| |

Fortgeschrittene ProgrammierungTextbehandlung (Chatprogramm) | |  | Autor: Ben-To | Datum: 09.07.03 10:27 |
| Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich bastle gerade an einem Chat. Dazu habe ich eine Textbox (RTF), in die der zu verschickende Text eingegeben wird. Der Benutzer kann noch Smileys hinzufügen, drückt irgendwann Enter und der Text wird über einen Mailslot abgeschickt.
Nur Text zu übertragen, ist kein Problem, aber die Smileys! Bisher habe ich 2 Varianten ausprobiert:
1. Ich habe in einen Array geschrieben, an welcher Textstelle welcher Smiley eingefügt wird, dann den Text per se und den Array über den Mailslot verschickt. Das funktioniert auch. Problematisch wird es nur dann, wenn der Benutzer im Nachhinein etwas an dem Text ändert oder einfügt, dann verschiebt sich auch die Position des Smileys!
2. Ich habe den Inhalt der TextRTF-Eigenschaft über den Mailslot verschickt. Darin ist der Code für die Smileys eingebettet. Nur ist der Code so lang, daß die Übertragung schon bei nur einem Smiley mehrere Sekunden dauert, und ich denke, auf Dauer dürfte das wohl zu lang werden.
Dann habe ich noch eine dritte Idee, die ich bisher aber nicht umsetzen kann. Ich kopiere einfach den Text, den der Benutzer eingibt, und füge, wenn er einen Smiley klickt, stattdessen ein Codewort rein wie ":grins-Smiley" oder ähnliches. Dann müßte die Übertragung aber Zeichen für Zeichen erfolgen. Wenn ich den Text nur komplett kopiere, habe ich ja die Smileys nicht drin. Außerdem muß auch diese Methode idiotensicher sein, wenn der Benutzer an einer Stelle Text ändert oder löscht.
Wer hat eine Idee, wie ich das machen kann??
MfG
Ben-To |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevPopUp 2.0 
Dynamische Kontextmenüs!
Erstellen Sie mit nur wenigen Zeilen Code Kontextmenüs dynamisch zur Laufzeit. Vordefinierte Styles (XP, Office, OfficeXP, Vista oder Windows 8) erleichtern die Anpassung an die eigenen Anwendung... Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|