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Fortgeschrittene Programmierung
Teil 1 
Autor: suter
Datum: 16.10.03 11:49

Nein ist schon gut. Ich habe wirklich zu wenig geschrieben!
Achso, dann poste ich mal den ganzen Code. Ich dachte meine "Beschreibung" oben genügt. Ich poste mal den ganzen Code:
frmSpielfeld.frm
Option Explicit
Dim i, a, Index, twHoehe, twBreite, Hoehe, Breite As Integer
Private spieler1 As New Spieler
Private spieler2 As New Spieler
 
Private Sub cmdEnde_Click()
    Unload Me
End Sub
 
 
Private Sub cmdInfo_Click()
    lstStatus.AddItem "Die Stärke von Stein " & Nummer & " beträgt: " & _
      spieler1(Nummer).Tag & "", 0
    cmdInfo.Enabled = False
End Sub
 
Private Sub Form_Load()
    Funktion = False
 
    twHoehe = 100 * Screen.TwipsPerPixelY  '100 Pixel in Twips bestimmen für 
    ' diesen Bildschirm
    twBreite = 100 * Screen.TwipsPerPixelX '100 Pixel in Twips bestimmen für 
    ' diesen Bildschirm
 
    Hoehe = 7 ' Hier Höhe angeben
    Breite = 7 'Hier Breite angeben
    WindowState = 2 'Fenster maximieren
 
    AbstandY = (Screen.Height - 7 * twHoehe) / 2 'Felder zentrieren auf der 
    ' Y-Achse
    AbstandX = (Screen.Width - 7 * twBreite) / 2 'Felder zentrieren auf der 
    ' X-Achse
 
    For i = 1 To Breite '7 Felder in der Breite erstellen
        Index = Feld.Count 'Anzahl Bilder
        Load Feld(Index) 'Neues Bild laden
 
        Set Feld(Index).Container = Me 'Form definieren wo sie erstellt werden
 
        Feld(Index).Top = AbstandY  'Bilder positionieren
        Feld(Index).Left = AbstandX + (i - 1) * twBreite 'Bilder Positionieren
        Feld(Index).Visible = True 'Jetzt noch sichtbar machen
    Next i
 
    For i = 1 To Hoehe - 1 '6 Felder von Oben rechts nacht Unten rechts 
    ' erstellen
        Index = Feld.Count 'Anzahl Bilder
        Load Feld(Index) 'Neues Bild laden
 
        Set Feld(Index).Container = Me 'Form definieren wo sie erstellt werden
 
        Feld(Index).Top = AbstandY + i * twHoehe 'Bilder positionieren
        Feld(Index).Left = Feld(7).Left 'Abstand von Links einberechnen
        Feld(Index).Visible = True 'Jetzt noch sichtbar machen
    Next i
 
    For i = 0 To Breite - 2 '6 Felder in der Breite erstellen (Unten links nach 
    ' Unten rechts)
        Index = Feld.Count 'Anzahl Bilder
        Index = 33 - Index
        Load Feld(Index) 'Neues Bild laden
 
        Set Feld(Index).Container = Me 'Form definieren wo sie erstellt werden
 
        Feld(Index).Top = AbstandY + twHoehe * 6 'Bilder positionieren
        Feld(Index).Left = AbstandX + i * twBreite 'Bilder Positionieren
        Feld(Index).Visible = True 'Jetzt noch sichtbar machen
    Next i
 
    For i = 1 To Hoehe - 2 '5 Felder von Oben rechts nacht Unten rechts 
    ' erstellen
        Index = Feld.Count 'Anzahl Bilder
        Index = 44 - Index
        Load Feld(Index) 'Neues Bild laden
 
        Set Feld(Index).Container = Me 'Form definieren wo sie erstellt werden
 
        Feld(Index).Top = AbstandY + i * twHoehe 'Bilder positionieren
        Feld(Index).Left = AbstandX 'Abstand von Links einberechnen
        Feld(Index).Visible = True 'Jetzt noch sichtbar machen
    Next i
 
    Feld(0).Visible = False ' Erstes Bild auf Null setzten, da es nicht 
    ' benötigt wird
 
    ladeBilder 'Bilderpfade von einer Textdatei laden und einfügen
 
    'LadeButtons
    cmdEnde.Left = 0
    cmdEnde.Top = 0
    cmdInfo.Left = 0
    cmdInfo.Top = 2 * cmdEnde.Height
    cmdAngriff.Left = 0
    cmdAngriff.Top = 3 * cmdEnde.Height
 
    'Spielfiguren laden
    Spieler = 2
    If Spieler = 2 Then
        spieler1.mvar_Index = 0
        Set spieler1.mvar_Figur = Figur1(spieler1.mvar_Index)
        spieler1.mvar_YPos = AbstandY + twHoehe / 2 - spieler1.mvar_Figur( _
          spieler1.mvar_Index).Height / 2
        spieler1.mvar_XPos = AbstandX + twBreite / 2 - spieler1.mvar_Figur( _
        spieler1.mvar_Index).Width / 2
        spieler1.ladeSpielfigur
 
        With spieler2
        .mvar_Index = 0
        .mvar_Figur = "Figur2"
        .mvar_YPos = .mvar_Figur(.mvar_Index).Top
        .mvar_XPos = AbstandX + 7 * twBreite - .mvar_Figur(.mvar_Index).Width / _
          2 - twBreite / 2
        End With
        spieler2.ladeSpielfigur
 
    ElseIf Spieler = 3 Then
    'Anweisung
    ElseIf Spieler = 4 Then
    'Anweisung
    End If
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