vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Textdatei mit erweiterten Ascii-Code öffnen 
Autor: chrissy
Datum: 23.07.04 08:29

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine französische Textdatei udn dementsprechend mit den ganzen französischen Zeichen (é, è, á, à usw.).
Wenn ich diese aber ganz normal mit dem Notepad öffne, werden mir diese Zeichen durch irgendwelche anderen ersetzt ( é = ,).
Deselbe passiert mir halt auch, wenn ich sie über FSO in VB öffne und auslese.
Wenn ich die Datei in Excel öffne, kann ich dann sagen, daß der Dateiursprung MSDOS(PC-8) ist und dann hat er alle Zeichen richtig.

Kann ich das auch irgendwie in VB realisieren (ohne Excel) ??? Gibt es eine Möglichkeit, daß man halt sagt, daß er den erweiterten Ascii-Code nehmen soll?

Ich schon folgendes probiert:
fso.OpenTextFile(strFile, ForReading, False, TristateTrue)
Damit sollte er die Datei im UniCode-Format öffnen, da bekomme ich aber nur Kreuze und Fragezeichen zurück.
Dann habe ich noch versucht nach dem Öffnen der Datei einen
StrConv(strLine, vbUniCode, 1036)
zu machen.
Allerdings hab ich dann gar nichts mehr zurückbekommen.

Weiß noch jemand eine Lösung, ich bräuchte sie ganz dringend, da aus den Textdateien eine Datenbank erstellt werden soll.

Danke
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Textdatei mit erweiterten Ascii-Code öffnen953chrissy23.07.04 08:29
Textdatei mit erweiterten Ascii-Code öffnen503chrissy23.07.04 11:53
Re: Textdatei mit erweiterten Ascii-Code öffnen518G.Lapp24.07.04 21:46
Re: Textdatei mit erweiterten Ascii-Code öffnen477chrissy26.07.04 10:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel