vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Festplattenpartitionen 
Autor: GuidoE
Datum: 27.07.04 22:19

Also,

DOS kannst du vergessen, dort läuft kein VB!

Unter Windows ist das möglich. Dazu musst du einen Code schreiben, mit dem du Laufwerke "mounten" kannst. Suche mal mit Google!

Ich will dir ja nicht alle Illusionen rauben und ich weis ja nicht, wie fit du mit VB bist, (Ich weis ja noch nichtmal, ob du männlich oder weiblich bist!?), aber das ist ein sehr heikles Thema!

Es gibt Tools, die das können. Das einfachste wäre, ein solches Tool einzubinden.

Du kannst eine weitere einfache Möglichkeit nutzen und dir ein sogenanntes "virtuelles Laufwerk" mounten! Der Nachteil ist, es ist kein echtes Laufwerk.
Dabei wird ein Ordern in ein Laufwerk gewandelt. Du kannst den Ordner über das Attribut "versteckt" unsichtbar machen. Selbstverständlich kann ihn dann jeder wieder sichtbar machen, der davon weis oder versteckte Ordner anzeigen lässt.

Falls das für dich interessant ist, hier die Syntax:

SUBST LAUFWERK: PFAD

Dabei bezeichnet LAUFWERK den Buchstaben für das neue logische Laufwerk und PFAD den kompletten Pfad des Ordners, der über das neue Laufwerk angesprochen werden soll.

Öffne die Eingabeaufforderung. Klicke hierzu auf START - ALLE PROGRAMME - ZUBEHÖR - EINGABEAUFFORDERUNG.
Gib den SUBST-Befehl ein, z.B.

SUBST Z: "D:\Mein Ordner"

Laufwerkszuordnung wieder rückgängig machen:

SUBST Z: /D

Es dauert immer ein paar Sekunden, bis das Laufwerk im Arbeitsplatz erscheint oder verschwindet.

Guido
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Festplattenpartitionen911InKUbuS GhUL27.07.04 12:25
Re: Festplattenpartitionen646GuidoE27.07.04 17:41
Re: Festplattenpartitionen678InKUbuS GhUL27.07.04 21:24
Re: Festplattenpartitionen734GuidoE27.07.04 22:19
Re: Festplattenpartitionen703FrankG27.07.04 22:24
Re: Festplattenpartitionen643Radeonmaster27.07.04 22:28

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel