| |

Fortgeschrittene ProgrammierungIst dieses Control im System vorhanden? | |  | Autor: RamSchu | Datum: 10.08.04 10:54 |
| Guten Morgen, Gemeinde.
Ich habe mal wieder ein kleines Problem, welches ich versuche zu lösen.
Problem #1:
Ich würde gerne mein eigenes Programm auf eine CD bzw. Flash Speicher kopieren und von dort aus OHNE Installation ausführen. Dazu wollte ich einfach die VBRuntimes und alle vom Programm verwendetet DLL's und OCX's im "App.Path" abspeichern. Ich nehme mal an, das ich ohne eine Registration der OCX Dateien nicht herum komme, oder?
Also dachte ich mir, ich schreibe ein zusätzliches Programm, welches die Dateien im System registriert und wenn das Hauptprogramm beendet ist, wird alles wieder rückgängig gemacht. Wie komme ich nun heraus, welche Dateien schon im System sind, wie der genaue Path lautet und welche Version die Vorhandenen Dateien haben?
Das ganze könnte ich natürlich umgehen, wenn ich mein Programm einfach installiere. Aber auch bei dieser Lösung könnte ich bei der Deinstallation vielleicht Dateien löschen lassen, die vielleicht von anderen Programmen genutzt werden. Und meinen Müll auf dem fremden Rechner lassen, ist ja auch nicht die Lösung, oder?
Unter VB Programm ohne Setup lauffähig machen hatte ich auch schon ein paar Hinweise gelesen, aber dennoch ist es mir ein Rätsel herauszubekommen ob ein verwendetes Control schon auf dem System ist und welche Version es hat. Die Controls müssen sich ja nicht unbedingt im %SystemRoot%\system32\ befinden.
Problem #2:
Ich möchte auf einer CD einen Link zu einer Datei in einem Unterverzeichnis auf der CD anlegen. Dabei kann man nun mal nicht davon ausgehen, das jedes CD bzw. DVD Laufwerk bei "F:" zu finden ist und wer 2 Laufwerke hat, kann man nun mal auch nicht davon ausgehen, dass sich die CD im Laufwerk "F:" sich befindet. Wie erstellt man ein Link von einer Datei im Unterverzeichnis auf der CD.
Versuche ich es unter Win2k von Hand zu erstellen, schreit Windows das der Angegebene Path auf C: bzw. Arbeitsplatz nicht zu finden ist. Geht das überhaupt?
Ich hoffe einfach, dass jemand mir helfen kann. Viele Grüße,
Mike
--
Geh' lieber durch die Wand, als immer durch die Tür.
Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir. |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevPopUp 2.0 
Dynamische Kontextmenüs!
Erstellen Sie mit nur wenigen Zeilen Code Kontextmenüs dynamisch zur Laufzeit. Vordefinierte Styles (XP, Office, OfficeXP, Vista oder Windows 8) erleichtern die Anpassung an die eigenen Anwendung... Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|