vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Fremdes Datenformat Excel-Access 
Autor: vman
Datum: 15.09.04 11:23

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und hoffe, daß mir jemand dabei helfen kann.
Ich versuche es, so genau wie möglich zu schildern.
Ich habe unterschiedliche Daten über Produkte in einer Excel-Datei vorliegen, als da wären Baureihe, Datum, an welchem sie ausgeliefert wurden, Ländercodes und Codes über eine wählbare Sonderausstattung.
Diese muß ich mittels Access aussortieren nach allen europäischen Ländern außer D und A und gleichzeitig ermitteln, ob die Sonderausstattung enthalten ist. Das habe ich mittels Access und SQL hinbekommen, nachdem ich die Excel-Datei in Access importiert habe.
Jetzt ist es so, daß in dieser Tabelle eine Baureihe enthalten ist, bei der die Sonderausstattung aber ab Werk in der kompletten Serie enthalten ist, was anhand der Excel-Datei auch auswertbar ist in einer Access-Datenbank.
Hier kommt jetzt die andere Datei ins Spiel: diese Daten liegen nur als Ascii-Code vor (glaube ich); die Datei mit ihrem Format heißt so: xecl1.dat[u]
Diese Datei läßt sich mit Notepad öffnen und anschauen, aber es ist das totale Chaos; die Daten sind völlig unstrukturiert und ich habe zwar einen Weg gefunden, die Datei in Excel zu importieren, aber leider werden die Daten nicht zeilenweise übernommen, sondern manchmal stehen 2 Werte in einer Zelle, die nicht zusammengehören und eigentlich sollten die Werte alle für sich in einer Zelle stehen und ich habe keine Ahnung, wie ich das ändern kann.
Ich füge mal einen textlichen Auszug aus den Dateien bei; vielleicht bringt das etwas mehr Klarheit.
In dieser Datei sind anhand bestimmter Informationen erkennbar, ob die Sonderausstattung aktiviert ist oder nicht.
Ich muß alle Produkte, welche nicht in Deutschland und Österreich unterwegs sind, in einer Tabelle zusammenfassen mit folgenden Spalten:
- Produkt-ID
- Sonderausstattungs-ID
- Land als Länderkennzeichen => diese Informationen stammen aus der Excel-Datei.
Dann müssen die Ergebnisse ausgewertet werden:
- Sonderausstattung aktiviert (ja/nein/NV) (Basis hierfür ist das Datum der Auslieferung und ein Stichtag aus einer Übersicht)
- Auslieferungsdatum
- Stichtag => ebenfalls Spalten in der Tabelle.

Fortsetzung in nächstem Thread!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Fremdes Datenformat Excel-Access586vman15.09.04 11:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel