vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Benutzerspezifische Zugriffsrechte auf Controlls, Formulare, Datensätze usw. 
Autor: gerry
Datum: 18.09.04 21:16

Benutzerspezifische Zugriffsrechte auf Controlls, Formulare, Datensätze usw.

Hi,

hat jemand einen Tipp wie ich am leichtesten benutzerspezifische Zugriffsrechte auf Controls, Formulare, Datensätze usw. in einer Access-Datenbank implementieren kann.

Unter Benutzerspezifisch ist gemeint, dass sowas wie ein Rollenkonzept unterstellt wird (das - denke ich - schafft die normale Access-Sicherheit). Leider erlauben die normalen Access-Zugriffsrechte nur Rechte auf komplette Formulare, Abfragen usw.

Bei einzelnen Controls versagt die Vergabe von Zugriffsrechten. Die Zugriffsrechte sollen sich weiters an den Dateninhalten orientieren - sprich wenn ich User mit Leserechten bin, dann darf ich nur bestimmte Datensätze lesen, die z.B. nur meiner Abteilung zugeordnet sind. Datensätze von anderen Abteilungen sind tabu.

Wenn möglich sollte das nicht mit rollenspezifischen, hardcodierten Abfragen umgesetzt werden, damit Zugriffskriterien leicht geändert werden z.B. statt Abteilungszughörigkeit nur Datensätze, die zu bestimmten Produkten gehören usw.

Als Idee kommen ACLs, aber ich habe keine Ahnung wie ich die implementieren soll (vielleicht in Richtung Bit-Muster mit Bit-Operatoren).

Daher Frage:

Gibt's z.B. eine Kauflösung, die ich ihn eine Access-Lösung einbinden kann oder hat jemand eine Workshoplösung, die ich ggf. selbst implementieren kann?

Greetings
Gerry
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Benutzerspezifische Zugriffsrechte auf Controlls, Formulare,...660gerry18.09.04 21:16
Re: Benutzerspezifische Zugriffsrechte auf Controlls, Formul...381smither21.09.04 02:43
Merci363gerry21.09.04 19:35

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel