| |

Fortgeschrittene ProgrammierungString bereinigen | |  | Autor: vman | Datum: 08.12.04 11:50 |
| Hallo zusammen,
ich muß aus einem Excelsheet heraus z. B. Fahrgestellnummern mit einer Access-Tabelle vergleichen, in der theoretisch die gleichen Fahrgestellnummern eingetragen sind, aber das Format der Daten in Excel unterscheidet sich vom Format der Daten in der Access-Tabelle.
In Excel sehen die Fahrgestellnummern so aus:
8 - 94902 - 0 - 23863170 - 4 \ 833.
In Access sehen die Fahrgestellnummern so aus:
8949020238631704 => was dem Standardformat entspricht.
Um die Daten jetzt abgleichen zu können, muß ich die Nummern, die so in Excel abgespeichert wurden, in das in Access gespeicherte Format bringen sprich die Prüfziffer nach dem Schrägstrich und den Schrägstrich selbst sowie die Bindestriche entfernen.
Ich muß beide Tabellen später mit SQL-Statements bearbeiten, um verschiedene Daten ganzheitlich anzeigen zu können; in Excel sind z. B. Fahrzeugtyp und in Access
z. B. Fertigungsdatum enthalten und um diese Daten mittels SQL auswerten und zusammenfügen zu können, muß ich die Daten aus Excel in Access überführen (was kein Problem darstellt), aber vorher eben in das Standardformat bringen.
Ich habe es bisher mit der replace-Methode in Verbindung mit der Left-Methode versucht und es hat auch geklappt, aber ich habe keine Idee, wie ich das sozusagen automatisieren kann, daß es mit einer ganzen Excelspalte funktioniert.
Dim variable As String
variable = "8 - 94902 - 0 - 23863170 - 4 \ 883"
variable = Left(variable, InStr(1, variable, "\", vbBinaryCompare))
variable = Replace(variable, "-", "", , , vbBinaryCompare)
variable = Replace(variable, "\", "", , , vbBinaryCompare)
variable = Replace(variable, " ", "", , , vbBinaryCompare)
variable = MsgBox("" & variable & "")
End Sub
So ist es ja recht einfach, aber ich kann nicht jeden Wert einzeln eingeben; wenn ihr eine Idee habt, nur her damit. |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevCoolbar 3.0 
Professionelle Toolbars im modernen Design!
Mit sevCoolbar erstellen Sie in wenigen Minuten ansprechende und moderne Toolbars und passen diese optimal an das Layout Ihrer Anwendung an (inkl. große Symbolbibliothek) - für VB und MS-Access Weitere InfosTipp des Monats TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|