vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Chat like ICQ 
Autor: Ben-To
Datum: 25.01.05 17:29

Hallo,

es geht um folgendes. Ich habe vor mir einen Chat zu programmieren der ähn lich dem Prinzip von ICQ funktioniert. Das lässt sich ja mit Winsock denke ich mal machen. Was ich nun habe ist ein logistisches Problem. Sollte ich ein eigenes Servertool schreiben mit dem alle angeschlossenen User kommunizieren? Was sollte das Servertool können?
Aber vor allem wie bekomme ich einen Mehrbenutzerchat hin? Also so das ich in meiner Liste z.B. 2 Leute habe. Sobald ich dann einen von denen anklicke sollte wie bei ICQ ein seperates fenster aufgehen in dem ich dann mit der jeweiligen Person Chatte. Da Winsock aber über Ports und IP-Adressen läuft stellt sich die Frage woher bekomme ich die IP's ohne das der User diese eingeben muss. (Wer kennt auf anhieb seine IP?) Noch komplizierter wird die sache mit den Ports. Sender und Empfänger müssen ja auf ein und demselben Port funken. Aber wie bekomme ich das hin? Hat eine Person schon einen Chat offen so ist der Port bei der Person schonmal belegt, und dann?

Viele Fragen wenige Antworten.

MfG
Ben-To
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Chat like ICQ759Ben-To25.01.05 17:29
Re: Chat like ICQ513That25.01.05 20:34

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel