vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Controls von einer Form in eine andere kopieren 
Autor: Dekurio
Datum: 17.04.05 14:26

Hallo Gemeinde,

ich habe in einem Projekt zwei Forms angelegt. Ein Hauptformular (frmMain) und ein weiteres, das als "Zwischenspeicher" für PictureBox-Controls dient (frmWorkspace).

Nun möchte ich in frmWorkspace mehrere PictureBox-Controls anlegen, welche als Container für die verschiedenen Steuerelemente entspechend der unterschiedlichen Funktionen des Programms fungieren. Wählt der Benutzer in frmMain eine Funktion, soll die zugehörige PictureBox aus frmWorkspace in frmMain kopiert und angezeigt werden. Dies möchte ich der Übersichtlichkeit halber bei der Projekterstellung so handhaben. Auch, um das Hauptformular bei der Erstellung nicht mit überflüssigen Controls zu überladen.

Als Code zur Realisierung habe ich zu Testzwecken folgendes im Load-Ereignis von frmMain angegeben:

Dim pic01 As PictureBox
Set pic01 = frmWorkspace.wrkTest
pic01.Left = 3045
pic01.Top = 975
pic01.Visible = True

Der Code wird ohne Fehlermeldung ausgeführt, die PictureBox wird in frmMain jedoch nicht angezeigt. Die PictureBox "wrkTest" ist im Forumlar "frmWorkshop" natürlich vorhanden, dessen Visible- und Enabled-Eigenschaft ist auf auf TRUE eingestellt.

Bestimmt verstehe ich die Thematik nicht so recht, darum wende ich mich jetzt an euch. Ist es möglich Controls, welche in anderen Form vorhanden sind in eine andere Form zu kopieren? Wenn ja (und davon gehe ich einfach mal aus), wie muss ich dabei vorgehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung und

HAPPY NETTING,

Bernd

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Controls von einer Form in eine andere kopieren824Dekurio17.04.05 14:26
Re: Controls von einer Form in eine andere kopieren530ModeratorMartoeng18.04.05 18:34
Re: Controls von einer Form in eine andere kopieren466Dekurio19.04.05 01:14
Re: Controls von einer Form in eine andere kopieren471mst54719.04.05 08:33
Re: Controls von einer Form in eine andere kopieren490Dekurio20.04.05 00:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel