vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
CWAOPoint-control zur Laufzeit erstellen? 
Autor: seshiria
Datum: 07.09.05 12:53

Hallo!

Ich arbeite mit Visual Basic 6 an einem Programm, das GPS-Daten von verschiedenen Fahrzeugen empfängt und deren Standort auf einer Karte visualisiert. Zusätzlich werden die Daten ncoh unterschiedlich weiterverarbeitet und unter anderem die GPS-Daten eines Fahrzeugs wahlweise über die DAQcard 6062e von National Instruments in analoge Ausgangssignale gewandelt.

Zwar nutze ich hierfür ausschließlich die CWAOPoint Funktion der Karte, musste aber bisher die komplette Treibersoftware NI-DAQ (Traditioneller NI-DAQ und NI-DAQmx) installieren (ca. 800mb), um die Karte anzusprechen. Sind die Treiber auf dem PC nicht installiert, startet die .exe-Datei gar nicht erst, weil das CWAOPoint-control nicht erkannt wird.

Das Programm soll auf mehreren Rechnern laufen, aber nicht auf allen wird die Analog-Ausgabe genutzt. Manchmal soll das Programm spontan und schnell installiert werden, dann dauert es zu lange, das komplette Treiberpaket der DAQcard zusätzlich zu installieren, wo dieses nicht einmal gebraucht wird, weil die analoge Ausgabe deaktiviert bleibt. Außerdem sind einige der Rechner schon vollgepackt bis oben hin... da nimmt das Treiberpaket eine Menge Platz weg.

Ich habe nun an mehrere Lösungsansätze gedacht:

1. Ich erstelle das CWAOPoint-control während der Laufzeit, genau dann, wenn die Analog-Ausgabe aktiviert ist. Diese Lösung wäre mir am liebsten, aber bisher konnte ich nicht herausfinden wie dies machbar ist.

2. Ich installiere nur die für die CWAOPoint-Funktion benötigte dll und/oder andern Dateien. Wie finde ich diese heraus?

3. Ich nutze die Hardware-Steuerbefehle der DAQcard, um selbst einen "abgespeckten" Treiber zu schreiben.

4. "Die Notlösung": Ich setze das Modul für die Analog-Ausgabe in eine eigene exe und starte diese nur, wenn die Ausgabe aktiviert wird. Wahrscheinlich ist diese Lösung aber komplizierter als ich mir das vorstelle :/ denn dafür müsste ich die Analog-Ausgabe noch stärker von den restlichen Funktionen meines Programms trennen, was eine Menge Arbeit bedeutet.

Kann mir jemand mit einer Lösung helfen?

Grüße und danke schon im Voraus,
Seshiria

Blubb.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
CWAOPoint-control zur Laufzeit erstellen?486seshiria07.09.05 12:53

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel