vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Vorwärtsverweis auf benutzerdefinierten Typ bzw. verschachtelte UDTs 
Autor: Asklipios
Datum: 04.10.05 12:37

Bin beim Rumprobieren zufällig auf folgendes gestoßen:

Ich habe spaßeshalber in einem normalen Modul 2 UDTs definiert:
Public Type T1
  A As T2
End Type

Public Type T2
  B As Integer
End Type
Ich wollte einfach mal testen, ob man nicht auch einfach mehrere UDTs ineinander verschachteln kann.

Beim Kompilieren kam dann die Fehlermeldung "Vorwärtsverweis auf benutzerdefinierten Typ" mit Verweis auf
  A As T2
. Da ich noch einen anderen UDT in einem anderen Modul definiert hatte, probierte ich einfach mal diesen an Stelle von T2 aus:
Public Type T1
  A As T3
End Type
Dieses Mal blieb die Fehlermeldung aus und auch wenn ich eine Variable des Typs T1 definierte, konnte ich auf alle Elemente der Typen T1 und T3 zugreifen - z.B.:
Dim Var1 As T1

Var1.A.[beliebige Variable in T3]
Also fix, T2 ins Modul von T3 verschoben, A wieder als T2 definiert und siehe da: es funktionierte.

Nun also meine Frage zum Verständnis:
Warum muss ich, wenn ich in einem UDT eine Variable habe, die vom Typ eines anderen UDTs ist, diesen dann in ein anderes Modul packen? (Finde ich ein wenig umständlich, wenn man mal sowas machen wollte.)

MfG Asklipios
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Vorwärtsverweis auf benutzerdefinierten Typ bzw. verschachte...1.024Asklipios04.10.05 12:37
Re: Vorwärtsverweis auf benutzerdefinierten Typ bzw. verscha...575That04.10.05 15:54
Re: Vorwärtsverweis auf benutzerdefinierten Typ bzw. verscha...513Asklipios04.10.05 18:13
Re: Vorwärtsverweis auf benutzerdefinierten Typ bzw. verscha...439That04.10.05 19:47
Re: Vorwärtsverweis auf benutzerdefinierten Typ bzw. verscha...551Asklipios04.10.05 20:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel