vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Funktionsgleichung ermitteln 
Autor: kikigey89
Datum: 09.01.06 13:26

Hallo allemann!

Habe mal wieder ein dickes Problem:
Ich habe ein Programm geschrieben, der die Konstante "Pi" bis auf beliebig viele Stellen hinter den Komma genau errechnen soll. Ok. Den Code hab ich im Internet gefunden.
Aber egal. Jedenfalls steigt die Rechendauer mit proportionalem Wachstum der Stellenlänge in einer quadratischen Funktion an.
Da jeder Computer unterschiedlich schnell ist, will ich eine Funktion einbauen die den Zeitbedarf ermittelt.
Dafür werden einige kleine Testläufe gemacht.

Als Beispiel:
1000 Stellen: 2 Sekunden
2000 Stellen: 4 Sekunden
3000 Stellen: 8 Sekunden
4000 Stellen: 16 Sekunden
5000 Stellen: 32 Sekunden

Nun möchte ich eine Funktionsgleichung oder, wie in Excel, eine Trendlinie errechnen lassen.
Für das Beispiel ist das ja noch einfach, aber wie sieht's mit anderen Werten aus?

Das Ganze hat eher etwas mit Mathematik zu tun, aber in Wirklichkeit ist ja Programmieren Mathematik, mit logischem Denken kombiniert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Funktionsgleichung ermitteln888kikigey8909.01.06 13:26
Re: Funktionsgleichung ermitteln754vbtricks09.01.06 14:56
Re: Funktionsgleichung ermitteln640Dirk09.01.06 14:59

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel