vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
RS232 Schnittstelle 
Autor: Zero-G.
Datum: 10.04.06 14:04

Hallo NG

Folgendes Problem. - Ich habe ein altes QBasic Programm, dass eine RS232 Schnittstelle öffnet & einfach darauf wartet, dass ein Knopf gedrückt wird.

dort funktioniert das wie folgt:
' QBasic
Open "Com1:9600,O,7,1,CS,DS,CD" For Random As #2
Print #2, "[["
Dim Gedrückt As Boolean 
Gedrückt = False
Do
   Code% = Inp(&H3FE)
    IF code% = 128 Then Gedrückt = True

Loop While Not Gedrückt = True
Dort funktioniert der code wunderbar. - Jetzt möchte ich das selbe Prinzip auch in VB nutzen.

Deshalb habe ich mir die InpOut32.dll vom Netz geladen.
Ich öffne den Port mit dem Befehl: Out Val("&H3FB"), 64
Und frage dann per Timer ab:

Dim a As Integer
    a = Inp(Val("&H3FE"))
    If a = 128 Then Print "Taster 1 gedrueckt"
So, und jetzt kommt das was ich nicht verstehe. -Starte ich nur das VB Programm, bekomme ich bei a einen Rückgabewert von 255 (Egal ob ich drücke oder nicht)

Wenn ich aber parallell dazu auch das DOS Programm starte, wird a auf einmal 0 und wenn ich den Taster drücke 128 - also so wie es sein soll... - Ist mein Out vielleicht falsch? - Danke für eure Hilfe
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
RS232 Schnittstelle730Zero-G.10.04.06 14:04
Re: RS232 Schnittstelle390Zero-G.10.04.06 15:46

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel