vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Scriptcontrol 2 
Autor: Bluespeter
Datum: 03.07.06 06:54

Hallo, leider gab es zu meiner Anfrage keine Antwort, also versuche ich es noch einmal.
Folgendes Problem: Nachfolgender Code erlaubt es den in der Richtextbox1 geschriebenen Text mit Hilfe des MSScriptcontrols als VBscript (oder auch JScript) per Button zu starten.

Private Sub Command1_Click()
On Error Resume Next
ScriptControl1.Language = "Vbscript"
ScriptControl1.AllowUI = True
ScriptControl1.ExecuteStatement(RichtextBox1.Text)
End Sub

So weit funzt das auch alles. Leider hapert es an der Ausführung eines Shellaufrufes,

Dim WshShell
Set objWSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Wscript.Echo "Test"

z. B. gibt die Fehlermeldung "Fehler 424, Objekt erforderlich" aus, andere Scripte laufen dagegen ohne Probleme. Der direkte Aufruf (Speichern als VBS und Doppelklick läuft natürlich auch ohne Probleme)

Meine Frage ist nun, Wie kann ich mit dem Scriptcontrol den WSH direkt aufrufen, bzw, gibt es in VB die Möglichkeit einen Text direkt aus VB heraus als Script zu Starten, ohne das Scriptcontrol.

Gruß, Peter

Meine Frage ist nun eigentlich
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Scriptcontrol 2718Bluespeter03.07.06 06:54
Re: Scriptcontrol 2451ModeratorMartoeng04.07.06 11:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel