vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Global ChDir in DOS Box gesucht 
Autor: mike leon
Datum: 24.08.06 11:19

Was will ich erreichen

Kennt Ihr das uralte NCD (Norton-CD)? Da konnte man innerhalb einer graphischen Baum-Darstellung der Festplatte auf ein Verzeichnis klicken und dieses wurde zum Current Directory in der DOS Box.

Ein vergleichbares Programm habe ich unter Basic 7.1e (DOS!) geschrieben und es läuft auch unter der DOS Box von XP - allerdings stürzt es bei einem von vielleicht 20 Aufrufen so ab, dass man die DOS Box nur noch mit dem Task Manager entfernen kann.

Nun ist es eigentlich kein Problem, ein solches Programm unter VB6 oder auch unter .NET neu zu schreiben - mit einer Ausnahme: nach Verlassen des Programms wird brav und treu immer wieder das vor Aufruf des Programms aktive Current Directory eingestellt.

Minimalfassung des Programms unter VB6 wäre:

public sub main
        chdir "C:\WINDOWS"
end sub
Lässt man dieses Programm z. B. im Rootverzeichnis in der DOS-Box laufen, so ist anschliessend immer noch bzw. schon wieder C:\ als CD eingestellt. Das ist auch logisch, denn der API Aufruf setcurrentdirectory betrifft das CD des Prozesses selbst, nicht das CD seines Parent Processes (das wäre dann wohl die DOS Box).

Komischerweise ging das mit dem good old Basic 7.1e aber problemlos.

Meine Frage an Euch

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das CD des Parent Processes verändern kann oder auf eine andere Weise zum gewünschten Ergebnis kommen kann?

Danke für jede gute Idee!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Global ChDir in DOS Box gesucht658mike leon24.08.06 11:19
Re: Global ChDir in DOS Box gesucht359BAStler28.08.06 13:02
Re: Global ChDir in DOS Box gesucht379mike leon28.08.06 20:38
Re: Global ChDir in DOS Box gesucht410BAStler29.08.06 09:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel