vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Click-Ereignis von Außen auslösen 
Autor: Rainer
Datum: 29.03.07 17:53

Hallo Herbert,
ich gebe ja zu, das klingt etwas seltsam. Es ist ein Problem, das durch nachträgliche Änderung an einem Formular entstanden ist:
In dem besagten Formular wird mit der OK-Schaltfläche die abschließende Behandlung einer DB-Tabelle ausgeführt und danach das Formular geschlossen. Die Datensätze wurden hintereinander ohne Unterbrechung bearbeitet.
Jetzt möchte der Kunde auch die Möglichkeit haben diese Bearbeitung im Einzelschritt auszuführen und damit zu entscheiden, ob der Datensatz bearbeitet werden soll oder nicht. D.h., die Datensätze werden im Formular angezeigt und damit der Ablauf des CLICK-Ereignisses unterbrochen.
So weit, so gut. In diesem Zustand soll es dem Kunden nun möglich sein, an einer von ihm bestimmten Stelle im Datenbestand wieder zum automatischen Ablauf der Routine zurückzukehren. Dies ginge, wenn es eben möglich wäre das unterbrochene OK-Ereignis erneut über die Schaltfläche "Rückkehr zum automatischen Ablauf" erneut auszulösen.
In der herkömmlichen Art und Weise müßte dazu die Bearbeitungsroutine als Prozedur aus der Ereignisroutine herausgelöst und könnte dann nach Bedarf aufgerufen werden. Solch eine Veränderung in einem bestehenden und lauffähigen Programm hat aber seine Gefahren. Einfacher wäre es den Zugang zur bestehenden Ereignisroutine zu modifizieren und durch das Auslösen des besagten Ereignisses die Routine so fortzusetzen als wäre sie nie unterbrochen worden.
Das ist jetzt etwas umfangreicher geworden, verdeutlicht aber hoffentlich das Problem.
Rainer.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Click-Ereignis von Außen auslösen832Rainer27.03.07 18:00
Re: Click-Ereignis von Außen auslösen534herbert.px29.03.07 15:29
Re: Click-Ereignis von Außen auslösen563Rainer29.03.07 17:17
Re: Click-Ereignis von Außen auslösen541ModeratorMartoeng29.03.07 17:19
Re: Click-Ereignis von Außen auslösen540Rainer29.03.07 17:53
Re: Click-Ereignis von Außen auslösen511ModeratorMartoeng30.03.07 00:51
Re: Click-Ereignis von Außen auslösen547Rainer30.03.07 16:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel