vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Problem bei Überlagerung von Grafiken 
Autor: MarkusKlingsiek
Datum: 04.05.07 15:50

Hallo allerseits,

ich hab ein Problem, dass mich etwas ratlos macht. Ich tu mich mit dem Erklären sehr schwer, aber ich versuche es mal.

Ich will eine Fläche in einer isometrischen Ansicht darstellen. Ich habe dafür eine Anzahl verschiedener Grafiken erstellt. Die Gif-Grafiken haben die Größe 42 x 42 Pixel. Meistens ist aber nur eine Raute im unteren Viertel der Grafik "bemalt", der Rest ist leer ( = transparent) (also 10 x 42). Diese Raute entspricht nachher einer Ebene.

Die Grafiken werden nun in ein indiziertes Image-Steuerelement geladen. Zu Beginn existiert nur Image(0). Alle weiteren Images werden erst während der Laufzeit erstellt, weil die benötigte Anzahl variieren kann.
Mittels Schleife werden die Images nun so über der Form verteilt, dass die oben beschriebenen Rauten jeweils aneinander liegen (von oben links nach unten rechts). Die transparenten Bereiche der Grafiken ÜBERSCHEIDEN sich also.

Soweit ist das alles auch überhaupt kein Problem.

Problematisch wird es erst, wenn bei einer Grafik X mehr als nur die angesprochene Raute "bemalt" ist. Dann nämlich überdecken die Grafiken oberhalb jene Bereiche der Grafik X, die in die Rautenbereiche der oberhalb gelegenen Grafiken hineinragen.

Setzt man die Grafiken etwas auseinander (die Kanten der Rauten berühren sich nicht mehr, sondern es ist etwas "Luft" dazwischen), werden die über die Rauten hinaus gehenden "bemalten" Bereiche ebenfalls bis zur darüber liegenden Grafik angezeigt.

Daraus schließe ich, dass neu erstellte Objekte in der Objektreihenfolge UNTER bestehenden gezeichnet werden.


Meine Frage ist nun: kann man die Objektreihenfolge verändern?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Problem bei Überlagerung von Grafiken703MarkusKlingsiek04.05.07 15:50
Re: Problem bei Überlagerung von Grafiken400Zardoz04.05.07 16:07
Re: Problem bei Überlagerung von Grafiken354MarkusKlingsiek04.05.07 16:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel