vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Firmeninterne Emailadressen vom Exchange Server ermitteln 
Autor: coly
Datum: 04.12.07 14:44

ich kenn leider keine weitere Methode jetzt auf die schnelle, und mit OL 2007 hab ich auch noch nicht gearbeitet, aber villeicht findest du hier ein paar Antworten: http://www.msexchangefaq.de/index.htm

kann dir die Seite sehr empfehlen, hier findet man fast alles über Exchange und Outlook, man muss nur ein wenig durchstöbern.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Firmeninterne Emailadressen vom Exchange Server ermitteln 
Autor: Spatz
Datum: 29.11.07 14:14

Hallo zusammen,
ich habe ein Tool gebaut, das die Eingang-, und Ausgangsemails aus dem Outlookpostfach liest und die anhang den gespeicherten Emailadresse den Kunden zuordnet.

Das Programm läuft unter Access 2000
Den Outlookzugriff ist über MAPI Namespace realisiert worden:
Set outlook_app = CreateObject("Outlook.Application")
Die Emailadresse wird aus der Eigenschaft .SenderEmailAddress für Outlook2003 bzw. SenderName für Outlook 2000 ermittelt.


Das Programm funktioniert eigentlich sehr gut, hat aber ein Manko.
Sobald es um eine interne Email geht, also um eine Email, die über Exchange Server firmenintern übermittelt wird,
sieht die Adresse nicht "xy@x.de" sondern
"/O=AUB/OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/CN=RECIPIENTS/CN=Ow" so aus.
Die Übereistimmung mit den in der Datenbank gespeicherten Emailadressen kann entsprechend nicht festgestellt werden.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen.
Danke im Voraus

Spatz
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Firmeninterne Emailadressen vom Exchange Server ermitteln 
Autor: coly
Datum: 04.12.07 10:44

Hallo,

wenn ich nicht ganz falsch liege, sollte es folgendermaßen ausschauen: Das was du da zu gesicht bekommst ist der Pfad im Activ Directory (LDAP Verzeichnis). Wenn du eine LDAP Abfrage mit genau diesem Pfad machst, solltest du über das Attribut ????? die Mailadresse(n) bekommen. Alerdings glaub ich das du dafür bestimmte Berechtigungen benötigst.

Die Attribute können direkt im ActiveDirectory eingesehen und sogar verädnfet werden, allerdings musst dazu die Ansicht auf erweitert stellen (oder so ähnlich)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Firmeninterne Emailadressen vom Exchange Server ermitteln 
Autor: Spatz
Datum: 04.12.07 13:09

Vielen Dank Coly,

ich habe mitleirweile eine Not-Lösung gefunden:
Für die NICHT SMTP Emails wird ein Session. Message Objekt(CDO 1.2.1) erstellt:
Über das Session Objekt wird mit der GetMessage Methode ein Message Objekt erstellt.
Über die Message.Sender komme ich auf die AdressEntry woraus die richtige Emailadresse rausgefischt werden kann.

Diese Lösung ist aber nicht so prickelnd, da ich zwar eine Absender aber nach wie vor keine Empfänger Adresse ermitteln kann.

Daher werde ich unbedingt Deine Lösung ausprobieren.

Vielen Dank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Firmeninterne Emailadressen vom Exchange Server ermitteln 
Autor: coly
Datum: 04.12.07 13:40

ich denke ich weis warum due die Empfängeradresse nicht rausbekommst. Ich habe selber das Problem dass Oulookbenutzer dei Empfängeradresse von MAils, die sie über Exchange bekommen nicht sehen. Exchange bzw. Outlook hat die dumme Angewohnheit nur den Namen anzuzeigen, ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Empfänger (z.B. bei unterschiedlichen Domains pro Benutzer).

Die Information ist aber nach wie vor im Mail Header gespeichert, such im Mai Header, den solltest du über Mapi aufrufen können, nach dem TO Feld ...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Firmeninterne Emailadressen vom Exchange Server ermitteln 
Autor: Spatz
Datum: 04.12.07 14:33

Die Angewohnheiten von Outlook sind wirklich dumm.
Leider hilft mir die Eigenschaft .TO bzw. .Recipients auch nicht weiter.

Gibt es eine weitere Methode ausser über Mailitem oder Message Objekte auf die Emails / Header zuzugreifen?

Eine andere Frage:
hast Du Erfahrung mit OL 2007?

Ich habe versucht mein Tool mit OL 2007 starten - :=(

Wird CDO in Outlook 2007 nicht mehr unterstützt?
Funktionieren die "alten" Schnittstellen nicht mehr?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Firmeninterne Emailadressen vom Exchange Server ermitteln 
Autor: Spatz
Datum: 04.12.07 14:49

Super,
vielen Dank für den Tipp

Gruß
Spatz
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel