vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Problem bei Beenden von Formular mit Timer Prozedur 
Autor: Mattes
Datum: 01.04.08 08:56

Hallo zusammen,
ich habe folgendes problem: In einem Formular wird mittels Timer alle paar sekunden eine Prozedur abgearbeitet welche unter Umständen auch merklich Zeit in Anspruch nehmen kann. Klicke ich nun auf das Fenster schliessen Kreuz oder den von mir angelegten "beenden" Button in dem ich "unload me" aufrufe, so hat hat das den Effekt, das wenn gerade die Timer Prozedur ausgeführt wird, das Fenster ungewünschter weise neu geladen wird.
da der Code der Timer Prozedur nach dem beenden noch fertig abgearbeitet wird. Da in dieser Prozedur auch Steuerelemente des besagten Formulars bearbeitet werden kommt es wohl zu diesem erneuten Laden des Formulars. Zudem verwende ich jetzt auch noch die "Form_Load" Ereignisprozedur, die nach dem beenden der Timer Prozedur
gleich wieder aufgerufen wird, da die Form ja kurz vorher entladen wurde. Der Timer ist nun auch wieder gestartet und so hänge ich, ohne es zunächst zu merken in dieser Prozedur fest. Da ich aber in der Timerprozedur "DoEvents" aufrufe (muß ich ja, sonst könnte ich garnicht den denn beenden Button betätigen), kann ich aber im restlichen Programm weitermachen, im Grunde auch ohne es zu merken, da das Formular nicht mehr sichtbar ist (aber wie gesagt geladen). Meine Frage nun: Gibt es möglichkeiten, das weitere ausführen des Codes nach dem entladen des Formulars zu verhindern, oder muss ich meinen Code komplett umgestalten, meinetwegend durch Verwendung durch Flags oder gar das entfernen von "DoEvents" aus der Timer Prozedur. Oder gibts es da eine geschicktere Lösung ?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort,
Gruss Mattes
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Problem bei Beenden von Formular mit Timer Prozedur2.271Mattes01.04.08 08:56
Re: Problem bei Beenden von Formular mit Timer Prozedur1.784Klaus170401.04.08 09:10
Re: Problem bei Beenden von Formular mit Timer Prozedur1.741Mattes01.04.08 09:30
Re: Problem bei Beenden von Formular mit Timer Prozedur1.734Dirk01.04.08 11:59
Re: Problem bei Beenden von Formular mit Timer Prozedur1.767Mattes01.04.08 12:37
Re: Problem bei Beenden von Formular mit Timer Prozedur1.736VBStein01.04.08 18:00
Re: Problem bei Beenden von Formular mit Timer Prozedur1.765Mattes02.04.08 08:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel