vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Halbe Bytes (Nibbles) separat auslesen?? 
Autor: ZeroBait
Datum: 23.08.08 16:45

Hallo,

Ich bin zwar neu hier, habe aber schon relativ viel Ahnung von Visual Basic.
Es gibt aber etwas, womit ich noch nicht klar komme:

1) Wie kann ich von einem Byte die Nibbles (halbe Bytes) separat einlesen und auch separat wieder speichern? (Das Programm soll dies bei jedem Byte machen egal, wie groß eine geöffnete Datei ist)

z.B.:
- ein Byte hat den HEX-Wert "54"
Wie kann ich die 5 und die 4 separat einlesen?

oder:
- ich habe die Hex-Werte "F" und "7". wie kann ich die beiden Zeichen in einem Byte so speichern, dass der HEX-Wert "7F" entsteht?

2) Wie kann ich einzelne Bits nacheinander in eine Datei schreiben?

Ich bin nämlich gerade dabei, ein Komprimierungsprogramm mit VB6 zu schreiben und brauche diese Informationen dafür.
Ich habe schon überall im Internet gesucht, aber nicht viel gefunden.
Und wenn ich was gefunden habe, habe ich davon so gut wie nichts verstanden. Gibt es eine einfache Lösung für meine Fragen?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...

Beitrag wurde zuletzt am 23.08.08 um 16:48:05 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Halbe Bytes (Nibbles) separat auslesen??1.089ZeroBait23.08.08 16:45
Re: Halbe Bytes (Nibbles) separat auslesen??724Zardoz23.08.08 17:18
Re: Halbe Bytes (Nibbles) separat auslesen??546ZeroBait23.08.08 17:53

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel