vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Langsame Dateierkennung über Netzlaufwerk? 
Autor: SnacePliscen
Datum: 08.10.10 13:46

Hallo zusammen!

Ich muss ein Datei-basierendes Client/Server System in VB6 aufbauen.

Das bedeutet, vereinfacht ausgedrückt:

1. Der Client (Vista) schreibt über ein Netzlaufwerk auf dem Server eine Datei, z.B. "a.txt".
2. Der Server (Vista) greift über einen Timer die Datei "a.txt" auf und schreibt eine Rückantwort "b.txt"
3. Der Client wartet via Timer und "DIR"-Befehl auf die Rückantwort-Datei "b.txt" und wertet diese aus

Der Client schreibt sehr schnell die Datei auf das Netzlaufwerk.
Die DIR-Befehl des Client, ob die Rückantwort-Datei vorhanden ist, dauert ca. 6-10 Sekunden! Obwohl die "b.txt" innerhalb Sekundenbruchteilen auf dem Server verfügbar ist. Der Timer des Clients ist im Millisekunden-Bereich - daran liegts nicht.

Wenn ich auf dem Client mit dem Dateimanager (Windows Explorer) den Netzlaufwerk-Pfad "offen" halte, dann flutscht es auch problemlos! Sobald ich den Windows Explorer schließe, habe ich wieder meine 6-10 Sekunden.

Scheinbar erlaubt der Windows Explorer einen "offeneren" Kanal, als die Programmiersprachen.

Das gleiche Verhalten habe ich auch mit VisualStudio 2008 mit C# ausprobiert. Auch VS2008 liefert erst nach 6-10 Sekunden die Verfügbarkeit der Datei auf dem Netzlaufwerk.

Also muss irgendwas den Zugriff auf die "Sichtbarkeit" der Datei über das Netzlaufwerk OHNE Windows Explorer - ich sag mal - stören.

Hat jemand dazu bereits Erfahrungen gemacht? Vielleicht muss auf dem Server/Client ein Flag (Registry?) gesetzt werden, dass die schnellere Sichtbarkeit ermöglicht?

Oder kann ich das Verhalten, dass ein Windows Explorer auf dem Client offen ist, in meiner Anwendung im Hintergrund simulieren?

Über ein Feedback würde ich mich freuen. Bitte keine Alternativvorschläge bezüglich des Dateiaustausch - das ist eine Vorgabe und das muss ich so umsetzen, leider.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Langsame Dateierkennung über Netzlaufwerk?1.751SnacePliscen08.10.10 13:46
Re: Langsame Dateierkennung über Netzlaufwerk?1.020effeff08.10.10 16:29
Re: Langsame Dateierkennung über Netzlaufwerk?1.013SnacePliscen09.10.10 09:13

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel