| |

Fortgeschrittene ProgrammierungRe: Label hintergrund einfärben | |  | Autor: mst547 | Datum: 28.05.11 19:10 |
| Hallo Tommy!
Dazu musst du im MouseMove-Ereignis des Labels zunächst prüfen, ob die rechte Maustaste gedrückt ist (Button-Parameter bekommst du im Ereignis übergeben) und dann anhand der Mauskoordinaten und der Koordinaten der einzelnen Labels prüfen, über welchem Label sich der Mauszeiger befindet. Abhängig davon musst du dann die Labels zwischen jenem, auf das geklickt wurde und jenem, wo sich der Mauszeiger befindet, einfärben.
Hier einmal ein Grobentwurf. Ich gehe alle Labels durch und prüfe, ob der Mauszeiger auf dem entsprechenden Label ist. Den Index dieses Labels speichere ich in MausIndex. Dann färbe ich alle Labels von Index bis MausIndex grün ein.
Das Ganze gehört sicherlich noch verfeinert, einerseits weil MausIndex ja auch kleiner sein kann als Index und andererseits, weil man mit dem Mauszeiger ja auch wieder zurückfahren kann und dann die "Markierung" bei den Labels wieder entfernen muss.
Außerdem weiß ich nicht, wie deine Labels angeordnet sind, vielleicht müssen die Koordinaten nur in eine Dimension überprüft werden.
Private Sub Label1_MouseMove(Index As Integer, Button As Integer, Shift As _
Integer, X As Single, Y As Single)
Dim i As Integer, MausIndex As Integer
If Button = vbRightButton Then
'rechte Maustaste ist gedrückt -> prüfen, über welchem Label der
' Mauszeiger ist
MausIndex = -1
For i = 0 To Label1.UBound
With Label1(i)
If X > .Left And X < .Left + .Width And Y > .Top And Y < .Top _
+ .Height Then
MausIndex = i
Exit For
End If
End With
Next
If MausIndex >= 0 Then
For i = Index To MausIndex
Label(i).BackColor = vbGreen
Next
End If
End If
End Sub mfg mst547 |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevAniGif (VB/VBA) 
Anzeigen von animierten GIF-Dateien
Ab sofort lassen sich auch unter VB6 und VBA (Access ab Version 2000) animierte GIF-Grafiken anzeigen und abspielen, die entweder lokal auf dem System oder auf einem Webserver gespeichert sind. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|