vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Newsletter  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2018
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Fahlverhalten "Verhinderung Mehrfachstart Programm" bei Verwendung SSTab 
Autor: Hollie
Datum: 13.09.18 19:25

Hallo, gleich zu Anfang: die Verhinderung des Mehrfachstarts eines Programmes im allgemeinen ist NICHT das Problem !!!
Zum Problem wird das, wenn auf dem Startformular ein SSTab verwendet wird, auf dem direkt auf einem Tab irgendein Element (z.B. eine Textbox) platziert wird. Prüft man jetzt mit der "Programm.exe" diesen Doppelstart (die "Programm.exe" wurde also bereits ein erstes Mal gestartet und ist aktiv), so erhält man zwar die programmierte Fehlermeldung (MsgBox), aber nach Betätigen von "Ok" wird das Startformular ein zweites Mal aufgeblendet (man kann zwar hier nicht weiter mit arbeiten, aber zumindest tritt der beabsichtigte Effekt "Verhinderung Mehrfachstart" nicht vollwertig auf).

Ist hingegen das SSTab mit all seinen Tabs völlig frei von hinein gesetzten Steuerelementen, funktioniert die "Verhinderung Mehrfachstart" einwandfrei.
In einer Anwendung habe ich nun alle Steuerelemente außerhalb des SSTab im "Container" "Form1" mit "Visible = False" angeordnet und bringe sie je nach angeklicktem Tab mit "Left" und "Top" in Position und setze "Visible = True" und die Elemente des gerade "verlassenen" Tabs auf "Visible = False. Damit aber macht die Verwendung eines SSTab (die Grundidee dessen find ich super) im Problemkontext keinen Sinn.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Tipp oder eine Lösung für mich (und damit ggf. auch für andere, die an VB6 hängen)? Vielen Dank.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Fahlverhalten "Verhinderung Mehrfachstart Programm" bei Verw...100Hollie13.09.18 19:25
Re: Fahlverhalten "Verhinderung Mehrfachstart Programm" bei ...58Zardoz13.09.18 22:44
Re: Fahlverhalten "Verhinderung Mehrfachstart Programm" bei ...33Hollie30.09.18 14:28

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2018 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel