vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Newsletter  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2018
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Bildschirmausgabe auf Bereich begrenzen 
Autor: HarryLobster
Datum: 14.09.18 11:15

Ich habe mal wieder eine besonderes Anliegen, ich hoffe, ich kann es rüber bringen...

wenn ich auf einem Objekt (Form, Picturebox, etc.) mittels API, z.B.

Rectangle Form.hdc, -10, 10, 20, 20

zeichne, dann wird das Rechteck ja wegen der negativen Koordinaten abgeschnitten.
Das Abschneiden orientiert sich aber immer an den Koordinaten 0, 0 des jeweiligen Objekts.

Ist es irgendwie möglich, dass ich diesen Effekt auch mitten auf dem Formular erzielen kann, also ein Rechteck relativ zu einem imaginären Rahmen abgeschnitten darzustellen ?

Ich möchte prinzipiell damit erreichen, dass ich für Grafiken, die durch andere verdeckt werden, nicht immer alle Grafiken neu zeichnen muss, um den "Übereinander-Effekt" zu erzielen.

Man stelle sich vielleicht eine fixe Leiste bei einem Grid vor, unter der mit der Bildlaufleiste Grafiken unten durch geschoben werden.

Ich habe bisher nur die beiden Ansätze gefunden, dass man so eine Leiste in einer eigenen PictureBox abbildet oder eben immer die Leiste nach einer Bewegung neu zeichnet. Beides befriedigt mich aber nicht wirklich. Das eigentliche Problem ist noch etwas komplexer und es geht auch um Performance.

Ich wäre wirklich dankbar für einen Tipp.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Bildschirmausgabe auf Bereich begrenzen47HarryLobster14.09.18 11:15
Re: Bildschirmausgabe auf Bereich begrenzen22Kuno6014.09.18 20:28
Re: Bildschirmausgabe auf Bereich begrenzen20HarryLobster14.09.18 21:07

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2018 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel