vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Bitmap zwischenspeichern in vb6 
Autor: Protolus
Datum: 17.03.20 12:17

Hallo, ich habe einen Graphik-Editor programmiert. Dazu müssen natürlich Objekte auf dem Screen "bewegt" werden können. Wenn sich ein Objekt bewegt, muss der alte Hintergrund wieder hergestellt werden, der neue Hintergrund gespeichert und schliesslich das Objekt gezeichnet werden.

Ich speichere den Hintergrund Pixel für Pixel in einem ganz normalen Array und zeichne das Objekt ebenfals Pixel für Pixel aus einem Array heraus. Dazu benutze ich For/Next-Schleifen und die Graphik-API-Functions "Getpixel" bzw "Setpixel".

Das ganze funktioniert ganz gut, solange die Objekt-Graphiken relativ klein sind. Je grösser die Objektgraphiken werden, um so "ruckeliger" wird die Bewegung der Objekte. Das hin- und her- kopieren mit For/Next-Schleifen ist einfach zu langsam.

"Bitblt" ist viel viel schneller aber wie speichere ich den Hintergrund in einer Art Objektarray, so dass ich "bitblt" oder GDItransparentblt" nutzen könnte? Komme mit Kompatiblen oder "DeviceContext" bzw Kompatibler oder Bitmap nicht zurecht. Mir fehlt einfach das Hintergrundwissen.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Bitmap zwischenspeichern in vb6891Protolus17.03.20 12:17
Re: Bitmap zwischenspeichern in vb6433Zardoz17.03.20 18:45
Re: Bitmap zwischenspeichern in vb6424Protolus17.03.20 20:13
Re: Bitmap zwischenspeichern in vb6413Souffleurlos18.03.20 17:45

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel