vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
in Access2003 mit VBA Bilder laden und mit anderer DPI speichern 
Autor: benne
Datum: 04.03.10 18:12

Hallo,

ich plage mich mal wieder mit GDI+ herum.

Mein Problem :

Ich habe ein Bild als Datei vorliegen.
Es soll geladen werden und dabei die Pixel in X und Y sowie die Auflösung angezeigt werden.
Daraus ergibt sich dann die Breite und Höhe, die berechnet und auch angezeigt wird.

Jetzt soll der User eingeben können, wie groß das Bild werden soll.
Im Regelfall wird der DPI Wert so erhöht, damit Pixelanzahl x dpi die neue Größe ergibt.
Das Bild wird dann zurückgespeichert, wobei die Pixelanzahl gleich bleibt und nur die DPI Angabe sich ändert.
( Hintergrundinfo : Wenn ich die DPI Angabe nicht ändere, wird das Bild beim Verarbeiten immer mit Bildschirmauflösung verwendet. Ich muss aber die genaue Größe bestimmen, weil die Grafik im Fließtext in Word verwendet wird)

Ich habe ein Beispiel gefunden (http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0676.html) in dem davon gesprochen wird, den DPI Wert von einer Picturebox beim Speichern zu verwenden.
Leider komme ich hier nicht weiter, weil unter Access keine Picturebox da ist.
Als Ersatz habe ich aus Microsoft Forms 2.0 das Objekt image.1 verwendet, das angeboten wurde.
Es funktioniert auch, ich kann ein Pictureobjekt über LoadPicute anzeigen.

Ich kann das ActiveX aber nicht sauber deklarieren, was ich auch versuche, so ein Objekt wird in der IDE nicht angeboten.

Meine konkrete Frage :
Wie bekomme ich eine Picturebox bzw. ein gleichwertiges Objekt in ein Access-Formular?

oder

Ist es möglich, die DPI Angabe in einem PNG File ( oder JPG ) direkt binär im File zu ändern?
Wenn man wüsste wo es steht, kommt man da auch bestimmt ran!

Ich hoffe, es kennt sich jemand von euch aus.

Danke und Gruß

benne
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: in Access2003 mit VBA Bilder laden und mit anderer DPI speichern 
Autor: rsvisionmaster
Datum: 10.05.10 21:30

Zitat:

Ich kann das ActiveX aber nicht sauber deklarieren, was ich auch versuche, so ein Objekt wird in der IDE nicht angeboten.

Wird auch nicht, das kannst du aber mit dem LeadTools - RasterImaging umsetzen und auch als Objekt
in Access einbinden. Bis zur Version 13 als ActiveX erhältlich, darüber hinaus als .NET Variante.

Ich könnte zwar gegen Aufpreis dir ne fertige EXE umsetzen, in der das von dir gewünschte Feature über einen Parameteraufruf die Konvertierung durchführt, aber innerhalb deiner Access App. leider nicht,
dazu würdest du ne Voll-Lizenz benötigen... und dann kannste es eigentlich auch direkt selbst machen.

Gruß
RSVisionmaster

CardManager (SmartCard Tools a la CARD)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: in Access2003 mit VBA Bilder laden und mit anderer DPI speichern 
Autor: benne
Datum: 12.05.10 12:57

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Nachdem ich auf mein Posting keine große Resonanz erhalten habe ( außer LeadTools ) ,
musste ich das Problem irgendwie auf andere Art lösen.
Ich habe mich für die einfachste Art entschieden :
In VBA zeige ich das Bild und die Daten an, biete Umrechnungen von Größe und DPI an und
schiebe dann das Bild mit den Parametern mit Shellexecute zu "IrfanView".
Über die Kommandozeile wird das ganze dann erledigt.

OK, ist nicht gerade toll, aber es funktioniert.

viele Grüße

Benne
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel