vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
Re: Texdatei bearbeiten ( incl. Zufallsauswahl) mit VB 2010 
Autor: effeff
Datum: 04.07.11 20:00

Interessante Idee. Lade den Inhalt der Textdatei in einen String, splitte diesen in ein Array mittels Zeilenumbruch als Trennzeichen, erstelle dir 20 Zufallszahlen und schreibe die jeweiligen Array-Inhalte dann in deine Textdatei.

Damit du einen Anfang findest, habe ich anbei mal ein bisschen Code. Der Inhalt der Beispieldatei ("d:\irgendwas\deinedatei.txt") sieht folgendermaßen aus:

hier steht zeile 1.
hier steht zeile 2.
hier steht zeile 3.
hier steht zeile 4.
hier steht zeile 5.
hier steht zeile 6.
hier steht zeile 7.
hier steht zeile 8.
hier steht zeile 9.
hier steht zeile 10.

Beachte, dass die Beispieldatei mit dem Windows-Editor erstellt wurde und es sich bei den Zeilenumbrüchen um "richtige" vbCrLf handelt. Im Beispielcode wird die NEUNTE Zeile abgefragt. Das Array ist Nullbasiert!

        Dim Datei As String = "d:\irgendwas\deinedatei.txt"
        Dim sr As New System.IO.StreamReader(Datei)
        Dim Inhalt As String
        Dim Zeilen() As String
 
        Inhalt = sr.ReadToEnd()
 
        sr.Close()
 
        Zeilen = Inhalt.Split(vbCrLf)
 
        MsgBox(Zeilen(8))
Wie man Zufallszahlen generiert, steht hier: http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=1367

Du musst also nun nur deine gewünschte Anzahl an Zufallszahlen generieren und dann den Inhalt des jeweiligen Array in eine neue Datei schreiben. Das geht fast genauso wie das lesen. Man nimmt dazu den StremWriter.

Have a lot of fun!

EALA FREYA FRESENA

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Texdatei bearbeiten ( incl. Zufallsauswahl) mit VB 20101.879Gerry23930.06.11 22:19
Re: Texdatei bearbeiten ( incl. Zufallsauswahl) mit VB 20101.185effeff04.07.11 20:00

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel