vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
VB Dateien vergleichen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl 
Autor: Sweet
Datum: 06.10.16 23:39

Hallo,

ich möchte zwei Textdateien vergleichen anhand der Spaltenüberschriften.
Also die Dateien haben unterschiedliche Anzahl von Spalten und unterschiedliche Anzahl von Zeilen (die eine hat 5 Zeilen und 7 Spalten, wobei das variieren kann; die andere 200 Zeilen und 20 Spalten).
Die erste Zeile beinhaltet jeweils Namen zu den darunter aufgeführten Werten. In der 'großen' Datei sind also mehr Namen aufgeführt.
Ich möchte die kleine Datei mit der großen vergleichen und in eine neue Datei die Werte mit Namen schreiben lassen, die gleich sind. Ist z.B. Parameter_5 in beiden Dateien, soll er mit all seinen 200 Zeilen in die neue Datei übernommen werden.
Es soll also nur anhand der ersten Zeile ein Abgleich stattfinden, aber alle Zeilen zum Dazugehörigen Namen mitgeschrieben werden.
Das müsste doch irgendwie mit zwei schleifen oder so gehen. Aber ich komme nicht drauf.
Das Einlesen der beiden Dateien ist kein Problem.Wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte.

PS. Falls es wichtig ist, ich benutze Visual Studio 2015.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
VB Dateien vergleichen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl2.171Sweet06.10.16 23:39
Re: VB Dateien vergleichen mit unterschiedlicher Spaltenanza...1.125Manfred X07.10.16 11:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel