vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
Re: Tastendruck erkennen 
Autor: Dirk
Datum: 21.01.02 19:41

In diesem Fenster ist zunächst nur eine Textbox sichtbar (und keine ScrollBar), um Text eingeben zu können (genauer gesagt Informationen zur Unterbrechung einer Montageversicherung). Falls eine Zweite Unterbrechung benötigt wird, muß eine Zweite Textbox her. Diese wird dann durch Druck auf einen Button auch sichtbar, und so weiter.

Auf dem Formular können aber maximal drei Textboxes "neu angelegt" werden, dann kommt die Scrollbar ins Spiel. Dadurch kann ich jetzt so tun, als gäbe es z.B. zehn TextBoxes.

Wegen des "Scroll - Effektes", der sich einstellen soll, wenn der Benutzer die Scrollbar betätigt, habe ich vier Textboxes auf dem Formular (von denen nur drei sichtbar sind) und die werden beim Scrollen durchrotiert - entweder "nach oben" oder "nach unten".

Und mein eigentliches Problem war nun:
Wenn die letzte anzeigbare TextBox gerade den Fokus hat und der Benutzer die Tabulator-Taste drückt, dann soll entweder zur nächsten TextBox gesprungen werden, falls es eine gibt - das heißt: die ScrollBar wird betätigt und man kann sich per Tab-Taste durch alle TextBoxes nach oben oder nach unten durchscrollen - Andernfalls soll das nächste Steuerelement angesprungen werden.

Eigentlich ist das Problemchen noch ein bißchen komplizierter, aber das hier alles zu erklären würde meine schriftstellerischen Fähigkeiten überschreiten...

Bis bald, Dirk
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Tastendruck erkennen231Dirk16.01.02 16:46
Re: Tastendruck erkennen168BaarLun20.01.02 12:46
Re: Tastendruck erkennen160Dirk20.01.02 22:38
Re: Tastendruck erkennen693unbekannt20.01.02 22:47
Re: Tastendruck erkennen162Dirk21.01.02 19:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel