vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
Acces Database 
Autor: Odino
Datum: 11.02.02 13:11

Hallo ich habe da ein Problem mit VB.

Ich möchte mit VB6 gern eine Acces Tabelle abfragen.
Ich habe eine Benutzeroberfläche unter VB erstellt bei der man ein Suchbegriff der sich in der Tabelle Befindet
Abfragen können soll.

Die Quelle der Tabelle nennt sich „Glossar.mdb“, die Tabelle selbst nenne ich „Alles“.

Der Suchbegriff wird in eine Textbox eingegeben die ich „Suchbegriff“ genant habe.
Es soll nicht das ganze Wort eingegeben werden nur ein Teil dessen und der Begriff aus der Tabelle soll dann über diese SQL Anweisung herausgesucht werden.
Ich meine ich hätte alles richtig gemacht , aber leider werden keine Begriffe aus der Tabelle herausbesucht.
Mir scheint als ob der Teil in der SQL keinen Bezug auf den Inhalt der Textbox „Suchbegriff“ erzeugen würde.
Was kann ich dort machen, wen ich anstatt dem der Textbox einen Bestimmten Begriff der sich in der Tabelle befindet eingebe wird dieser Begriff aus der Tabelle gefunden.
Also wenn ich es so Schreibe, wird der Begriff „Auto“ gefunden:
'rstGlossar.Open "Select * From Alles Where Alles.Begriff = 'Auto'", Verbindung, adOpenKeyset, adLockOptimistic
Können Sie mir da weiterhelfen?
Danke schon einmal.
skretschi.itschi@freenet.de

Der Quellcode:

Option Explicit
Dim Verbindung As ADODB.Connection
Dim rstGlossar As ADODB.Recordset
Dim X As String
Private Sub Form_Load()
Set Verbindung = New ADODB.Connection
Verbindung.Open "Provider = Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source =Glossar.mdb"
End Sub

Private Sub Datenanzeige()
If rstGlossar.EOF = False And rstGlossar.BOF = False Then
Nummer = rstGlossar.Fields(0).Value
Begriff = rstGlossar.Fields(1).Value
Erklärung = rstGlossar.Fields(2).Value
End If
End Sub
Private Sub Suche_Click()
Set rstGlossar = New ADODB.Recordset
rstGlossar.Open "Select * From Alles where Alles.Begriff Like '% & Suchbegriff %'", Verbindung, adOpenKeyset, adLockOptimistic
Call Datenanzeige
End Sub

‚“Suchbegriff“ ist der Name des Textfeldes in das der Suchbegriff eingetragen wird
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Acces Database95Odino11.02.02 13:11
Re: Acces Database308ModeratorDieter11.02.02 13:20

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel