vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
Powerpoint - Savefunktion abfangen 
Autor: Kai Oey
Datum: 03.07.01 14:35

Hallo Zusammen!

Folgendes Problem:

Ich will in einer ppt bei jedem speichern die aktuelle Seitenzahl einfügen lassen (damit auf jeder Folie Seite x/y steht, wobei auch ausgeblendete Folien beachtet werden. Soweit habe ich das aber auch schon.

Nun soll dies aber immer aktualisert werden, wenn die Präsentation gespeichert wird.
Dazu habe ich folgendes gemacht:

Klassenmodul angelegt mit folgendem Inhalt:
-------------------------
Public WithEvents App As Application

'Methode, die das automatische aktuialisieren der Seitenzahlen erledigt
Private Sub App_PresentationSave(ByVal Pres As Presentation)
.... code der beim speichern aufgerufen wird
End Sub

'Methode, die beim Starten die Initialisierung übernimmt.
Private Sub App_PresentationOpen(ByVal Pres As Presentation)
Call InitializeApp
End Sub

Wobei InitializeApp in einem normalen Modul folgendes ausführt:
Dim X As New claEventClassModule

Sub InitializeApp()
Set X.App = Application
End Sub

Die Init brauche ich, damit die Speichervorgänge auch wirklich abgefangen werden können.
Das Problem ist nun, daß die Init ausgeführt werden MUß damit IRGENDEINE App_xyz-Funktion gestartet werden kann.

So wie oben klappt es also nicht (da sich die beiden Funktionen gegenseitig bedingen)

Wie kann ich das Powerpoint dennoch beibringen?

Oder:
Gibt es eine andere Möglichkeit Code ausführe zu lassen, immer wenn gespeichert wird? Und zwar am besten: Immer NUR DANN, wenn von einer bestimmten Vorlage geöffnet wurde?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Powerpoint - Savefunktion abfangen81Kai Oey03.07.01 14:35

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel