vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
Gibt es in VB (k)einen Ersatz für das Unterformular-Steuerelement in Access? 
Autor: AlexM
Datum: 07.04.03 11:50

Leider konnte ich es bisher in VB nicht finden! Welchen Verweis muß ich setzen? Wo finde ich dieses Ding? Oder gibt es das etwa nicht?

Folgendes hatte ich nämlich beabsichtigt:
Eine Explorer-Form soll ähnlich wie im OutlookExpress-Design dreigeteilt sein. In einer TreeView wird ein Node ausgewählt, in Abhängigkeit davon wird rechts die ListView gefüllt. Bei Auswahl eines Listitems werden die Details zum Item angezeigt und stehen zur Bearbeitung zur Verfügung.

Um nun möglichst flexibel zu sein, hätte ich gerne das Access-Unterformular-Steuerelement, bei dem ich je nach Listitem die SourceObject-Eigenschaft mit einem vorbereiteten Form setzen kann.
Die entscheidenden Vorteile dieses Steuerelements liegen vorallem in der erwähnten SourceObject-Eigenschaft, den Scrollbars!!! (und im Ereignis "Verlassen").

Vielleicht kann mir ja jemand beim Nachbau helfen!

Meine Nachbau-Versuche beschränken sich auf die Verwendung der PictureBox als Container. Das ist sicher ganz nett. Leider hat die PicturBox keine Scrollbars, auf die ich nicht verzichten will und die bei flexibler Form-Größe einfach notwendig sind.
Kennt jemand ein Steuerelement das als Container verwendbar ist und über Scrollbars verfügt?

Gruß
AlexM
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Gibt es in VB (k)einen Ersatz für das Unterformular-Steuerel...841AlexM07.04.03 11:50
Re: Gibt es in VB (k)einen Ersatz für das Unterformular-Steu...634ModeratorDieter07.04.03 13:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel