vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Suchfunktion mit Checkboxen 
Autor: Wowbagger
Datum: 14.11.14 13:35

Hallo zusammen,

einstand im Forum natürlich direkt mit einer Frage, ich hoffe das es niemanden stört.

Und zwar suche ich Hilfe zu einer Suchfunktion die mit den Werten von Checkboxen gefüttert wird. Ich bin absoluter Neuling sowohl bei VBA als auch sonst im Programmieren. (Gestern abend ging es los)
Mit Tutorials und google habe ich schon ein wenig Vorarbeit geleistet für die Tatsächliche Suchfunktion fehlt mit aber noch das richtige How To.


Was ich habe:

Eine Liste mit Einrichtungen und deren Adressen plus eine Spalte in der ein Typ steht. Also um was für einen Typ Einrichtung es sich handelt.

z.B.

Tanzschule Köln Schule
Institut für Irgendwas Köln Institut
Schule für südeuropäisches Backen München Schule
Institut für Werkstoffkunde Wuppertal Institut
....


6 Verschiedene Möglichkeiten für den Typ sind möglich. Diese 6 Möglichkeiten werden über 6 Checkboxen abgefragt. (Für den Anfang habe ich erstmal mit 3 Möglichkeiten gearbeitet)

Meine Suchfunktion soll nachher alle Städte liefern, die wenigstens eine Einrichtung von jedem angehakten Typen vorweisen kann.

also z.B. Wenn ich den Haken für Schule und Institut setze, möchte ich das nur Köln ausgegeben wird. Wenn ich den Haken nur bei Schule setze möchte ich das München und Köln ausgegeben werden.

bei 6 Checkboxen mit True/False komme ich bei mir auf 2^6 If Abfragen und das kann nicht richtig sein, ich verhasbel mich da nur beim Programmieren und weiß dann nicht wo ich weiter machen soll.

Wie implementiert man so etwas richtig? Mir ist bewusst, dass etwas vergleichbares bestimmt schon gefragt wurde, wenn dem so ist: Kann ich einen Link bekommen? Mir fehlen entweder die richtigen Schlagworte für die Suche oder es ist wirklich eine ausergewöhnliche Anfrage.

Ich frage definitiv nicht um den Code vorgekaut zu bekommen, ich brauche nur ein paar Hinweise zu Tutorials oder HowTos oder VBA Schlüsselwörtern sodass ich mir den Rest erarbeiten kann.

Mein Code bisher (ohne meine jämmerliche Suchfunktion und mit (bisher) nur 3 Checkboxen)

 
 
Private Sub Suche()
 
 Dim Test(2) As Boolean
 
 Dim i As Integer
 
    i = 1
'die Drei Checkboxen werden ausgelesen und die werte in den Array Test 
' geschrieben    
    For i = 0 To 2
    Test(i) = ParameterAuslesen(i)
    Next i
 
End Sub
Public Function ParameterAuslesen(t As Integer) As Boolean
 
Dim Parameter(2) As Boolean
 
If t = 0 Then
 
    If ActiveSheet.OLEObjects("KKS").Object.Value = True Then
    'MsgBox Parameter(t)
    Parameter(t) = True
    'MsgBox Parameter(t)
    Else
    Parameter(t) = False
    End If
End If
 
If t = 1 Then
    If ActiveSheet.OLEObjects("nb").Object.Value = True Then
    'MsgBox Parameter(t)
    Parameter(t) = True
    'MsgBox Parameter(t)
    Else
    Parameter(t) = False
    End If
End If
 
If t = 2 Then
    If ActiveSheet.OLEObjects("Ethic").Object.Value = True Then
    'MsgBox Parameter(t)
    Parameter(t) = True
    'MsgBox Parameter(t)
    Else
    Parameter(t) = False
    End If
End If
 
ParameterAuslesen = Parameter(t)
 
End Function
Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben.

Edit: Eine Funktion zum Ausgeben und eine zum Aufräumen des Ausgabebereichs habe ich bereits geschrieben, spielt hier aber denke ich keine Rolle.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Suchfunktion mit Checkboxen2.529Wowbagger14.11.14 13:35
Re: Suchfunktion mit Checkboxen1.146Blackbox14.11.14 17:59
Re: Suchfunktion mit Checkboxen1.219Wowbagger15.11.14 10:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel