vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Suchfunktion mit Checkboxen 
Autor: Wowbagger
Datum: 14.11.14 13:35

Hallo zusammen,

einstand im Forum natürlich direkt mit einer Frage, ich hoffe das es niemanden stört.

Und zwar suche ich Hilfe zu einer Suchfunktion die mit den Werten von Checkboxen gefüttert wird. Ich bin absoluter Neuling sowohl bei VBA als auch sonst im Programmieren. (Gestern abend ging es los)
Mit Tutorials und google habe ich schon ein wenig Vorarbeit geleistet für die Tatsächliche Suchfunktion fehlt mit aber noch das richtige How To.


Was ich habe:

Eine Liste mit Einrichtungen und deren Adressen plus eine Spalte in der ein Typ steht. Also um was für einen Typ Einrichtung es sich handelt.

z.B.

Tanzschule Köln Schule
Institut für Irgendwas Köln Institut
Schule für südeuropäisches Backen München Schule
Institut für Werkstoffkunde Wuppertal Institut
....


6 Verschiedene Möglichkeiten für den Typ sind möglich. Diese 6 Möglichkeiten werden über 6 Checkboxen abgefragt. (Für den Anfang habe ich erstmal mit 3 Möglichkeiten gearbeitet)

Meine Suchfunktion soll nachher alle Städte liefern, die wenigstens eine Einrichtung von jedem angehakten Typen vorweisen kann.

also z.B. Wenn ich den Haken für Schule und Institut setze, möchte ich das nur Köln ausgegeben wird. Wenn ich den Haken nur bei Schule setze möchte ich das München und Köln ausgegeben werden.

bei 6 Checkboxen mit True/False komme ich bei mir auf 2^6 If Abfragen und das kann nicht richtig sein, ich verhasbel mich da nur beim Programmieren und weiß dann nicht wo ich weiter machen soll.