vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
SQL / SqlDataReader und so... 
Autor: freierbenutzername
Datum: 22.07.10 09:09

Hallo,

lang genug habe ich mich gegen .NET gewehrt, aber irgendwann, 12 Jahre nach der letzten "normalen" VB Version, muss auch ich anerkennen, dass man den Schritt wagen sollte...
Gesagt, getan, all zu schwer gestaltet sich das ganze nicht, bis auf ein spezielles Thema, die SQL Anbindung.

Bisher (VB) habe ich mir immer mit einem Standard-Funktionssatz geholfen, den ich irgendwann mal geschrieben habe, in der Form

DB_Connect(Server as String, User as String, Pass as String, Database as String)
DB_Fetch(SQLQuery as String) as Array
DB_Execute(SQLQuery as String)

Die DB_Fetch hat das SQL Statement ausgeführt und im Erfolgsfall ein 2D Array mit den Werten zurückgegeben, vergleichbare Statements habe ich für SProcs etc. geschrieben.

Wenn ich das ganze mit VB.NET umsetzen will, gestaltet sich das ganze doch recht kompliziert: Zum einen fehlt mir die Funktion getRows, um alle Werte aus einem SQLDataReader in ein Array zu laden, zum anderen gestaltet sich ein WorkAround via Do / ForNext doch recht schwierig, da ich nirgends die Anzahl der Rows auslesen kann (While Rst.Read), sondern immer nur Reihe für Reihe lesen kann. Das Übertragen in ein Array wird hier zum echten Performance-Problem (ReDim Preserve).
Die alternative, das Durchreichen des SQlDataReaders oder eines DataSets gestaltet sich in sofern schwierig, dass ich hier natürlich in der Function kein Rst.Close durchführen kann, ohne die Werte zu verlieren, und bei mehrfachem Aufruf kommt es zum Runtime Error.

Hat irgendjemand vielleicht eine Musterfunktion parat liegen?

Ich hoffe mal, meine grundsätzliche Vorstellung, die Angelegenheit Funktionsbasiert zu gestalten ist nicht out-of-date...?

Besten Dank schon jetzt.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
SQL / SqlDataReader und so...1.988freierbenutzern...22.07.10 09:09
Re: SQL / SqlDataReader und so...960ModeratorDaveS22.07.10 09:29
Re: SQL / SqlDataReader und so...919freierbenutzern...22.07.10 09:31
Re: SQL / SqlDataReader und so...874ModeratorDaveS22.07.10 10:06

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel