vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge zu den im vb@rchiv gelisteten Tipps und Workshops zu posten.

Hinweis:
Ein neues Thema kann immer nur über die jeweilige Tipps & Tricks bzw. Workshop Seite eröffnet werden!

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen zu Tipps & Tricks und Workshops im vb@rchiv
Tipp 1051: Menü per API-Befehl öffnen 
Autor: cromit
 Tipp anzeigenDatum: 24.05.12 07:55

Toller Tipp. Funktioniert prima.
Bis auf eins:
Wenn ich ein Menü per Maus öffnen, lassen sich per Code SubMenu-Einträge ändern mit automatischem refresh, während das Menü offen ist. Ich nutze dies z.B. um Bluetooth-Gerät in Reichweite zu suchen direkt im Menü darzustellen. Funktioniert prima.
Nur leider, wenn ich ein Menü mittels dieses Tipps öffne,
dann ist das Menü wie eingefroren. Aktualisierungen werden erst durchgeführt, wenn man erneut mit der Maus das Menü öffnet.
Das ist schade, da ich das Menü offen lassen wollte, wenn dort jemand den Menüpunkt "Nach Bluetooth-Geräten suchen" anklickt, um die gefundenen Geräte direkt aufzulisten.

Übrigens hätte ich noch eine nette und einfache Erweiterung zu obigem Tipp (siehe Tipp1409):
'Deklaration
Private Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32.dll" (ByVal nIndex As _
  Long) As Long 
Private Const SM_CYMENUSIZE = 55
 
'Ergänzung in Command_Click
Dim nMenuBarHeight As Long
nMenuBarHeight = GetSystemMetrics(SM_CYMENUSIZE)
 
'Diese Zeile ersetzen:
nResult = TrackPopupMenu(ByVal hSubMenu, lFlags, .left, .top + 18, 0&, Me.hWnd, _
  0&)
'durch
nResult = TrackPopupMenu(ByVal hSubMenu, lFlags, .left, .top + nMenuBarHeight, _
  0&, Me.hWnd, 0&)
Damit wird das Menü dann auch tatsächlich an gleicher stelle geöffnet, wie das Original.

Gruß
cromit
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Tipp 1051: Menü per API-Befehl öffnen3.148cromit24.05.12 07:55
Re: Menü per API-Befehl öffnen1.378cromit24.05.12 08:37
Re: Menü per API-Befehl öffnen1.389cromit24.05.12 08:39

Sie sind nicht angemeldet!
Um einen neuen Beitrag schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel