vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Variablenproblem 
Autor: bodo2005
Datum: 08.11.05 13:53

Hallo ich hab folgendes Problem:

Ich hab ein Programm geschrieben das die pq bzw abc Formel für quadratische Gleichungen errechnet.
Also die man kann die entweder für pq oder für abc werte eingeben.
Hab auch schon alles fertig.
Nun will mein Prof aber, dass das Programm ohne probleme läuft und quasi nie abstürzt. Die einzige Möglichkeit es zum absturz zu bringen ist, wenn man für eine der werte einen buchstaben anstatt einer zahl eingibt. is ja klar dass man mit buchstaben keine terme ausrechnen kann.
Hab schon alles probiert , zb q=val(inputbox("Zahl q")). Wenn man dann einen buchstaben eingibt sieht VB den als Null an.
Wenn man an der Stelle die Abbruchbedingung if q=0 ... bringt mich das nich weiter, da mann theoretisch auch die richtige "0" hätte eingeben können.

Was ich quasi bräuchte wär einen befehl der mir sacht ob eine variable nur zahlen und keine buchstaben enthält.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke schonmal im voraus.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Variablenproblem395bodo200508.11.05 13:53
Re: Variablenproblem216OldMan08.11.05 14:07
Re: Variablenproblem248MadClaw08.11.05 19:39
Re: Variablenproblem207HarryC08.11.05 22:26
Re: Variablenproblem207bodo200508.11.05 23:05
Re: Variablenproblem362VBholic08.11.05 23:21

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel