vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Buttons mit Wert belegen 
Autor: Deadland
Datum: 02.12.05 06:26

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und versuche mich in HB++ eine fast identische Sprache zu VB. (ist halt nur für den Palm Handheld).

Jetzt versuche ich eine Art Tarotkartenspiel für den Palm zu bauen.

Als Ausgangspunkt habe ich mir das Lottozahlenbeispiel genommen.

So fängt der Code an :

Private sub Form_Load()
...
jetzt werden Vars angelegt, die schleifen kommen das keine Zahl doppelt kommt und die Ausgabe in eine Msgbox erfolgt (die kann ich mir aber sparen, lasse sie aber erstmal zur kontrolle drin.)
...
Msg = "Die Kartenzahl lautet: "
For i = 1 To 22
Msg = Msg & (card(i)) & " "
Next i
MsgBox Msg
End sub

Jetzt habe ich 22 Buttons, auf die eine Karte gelegt werden soll. Diese öffnen dann ein Formular. Also z.B so.

Private Sub Button1_Click()
dim a as new Form1
a.Show hbFormModeless+hbFormGoto
End Sub

Die Formulare habe ich jetzt wie die Karten von 1-22 einfach durchnummeriert.
Wie bekomme ich es jetzt hin, das die jeweiligen Buttons mit einer zufälligen Zahl belegt werden. (das es nie zweimal die selbe wird, wird ja oben durch die Schleifen ausgeschloßen.

Also wie kann ich die X füllen.
Beim Button soll einfach von 1-22 durchgezählt werden und beim Form die Zufallszahl drangehangen werden. (bräuchte also quasi 2 Schleifen ... oder ?)

Private Sub ButtonX_Click()
dim a as new FormX
a.Show hbFormModeless+hbFormGoto
End Sub

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke, Marcus ...
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Buttons mit Wert belegen822Deadland02.12.05 06:26
Re: Buttons mit Wert belegen640ModeratorDieter02.12.05 07:46
Re: Buttons mit Wert belegen464Deadland02.12.05 16:49

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel