vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
SQL Datenbankabfrage in Access 2000 
Autor: Rony
Datum: 25.11.02 21:13

Hallo Leute

Ich bin ein Neuling in dem Gebit der Softwareentwicklung und habe mir in den Kopf gesetzt, eine einfache Adressenverwaltung zu programmieren, und die Datensätze mit SQL zu filtern. (nur so um mal zu sehen, wie SQL funktioniert)
Es braucht wirklich nichts gigantisches zu sein. Ich will nur ein Formular mit den
Textfeldern "Anrede, Vorname, Name, Strasse, PLZ, Ort, e-mail" etc. (was man halt so braucht) und Navigationsschaltflächen "MoveFirst, MoveNext ...." Zudem möchte ich einen Button "Suchen", mit dem ich via SQL alle Datensätze herausfiltern kann, die z.B. im Feld "Ort " den Wert "Zürich" gespeichert haben. Die herausgefilterten Datensätze sollte man nun mit den Navigationsschaltflächen durchzappen können.
Ich habe die drei Datenbankworkshops auf dieser Site durchgearbeitet, aber ich bring's einfach nicht hin. Ist denn das wirklich so schwierig?

Ich habe's wie folgt probiert:

Anbindung der Textfelder via Data-Steuerelement.
Verweis: Microsoft DAO 3.51 Object Library
Datenbank: Daten.mdb (Access 2000); Tabelle: Adressen

SQL:

Private Sub cmdSuchen_Click()
SELECT * FROM Adressen WHERE Ort LIKE 'Zürich'
End Sub
Eventuell kannst du mir ja etwas helfen, in dem du mir ein kleines Beispielprogramm zumailst. Ich lerne solche Sachen immer an besten nach der Methode „analysieren und verstehen“.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
SQL Datenbankabfrage in Access 2000490Rony25.11.02 21:13
Re: SQL Datenbankabfrage in Access 2000301unbekannt25.11.02 21:22