| |

Visual-Basic EinsteigerHyperterminal schreiben - Anlaufschwierigkeiten | |  | Autor: Muraer | Datum: 10.11.06 22:23 |
| Hallihallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im VB-Business.
Normalerweise beschäftige ich mich mit Elektronik und Mikrocontrollern.
Als Literatur fürs VB hab ich mir "jetzt lerne ich VB" besorgt und da schon einiges zusammengearbeitet.
Nun möchte ich zum Anfang ein kleines Hyperterminal schreiben. Sprich, ich möchte die serielle Schnittstelle nutzen, um mit meinen Controllern zu kommunizieren. Controllerseitig funktionier alles, es hängt jetzt nur noch am VB fest...
Das Hyperterminal soll einfach ankommende Daten der seriellen Schnittstelle anzeigen, und es ermöglichen, einzelne Daten an die serielle Schnittstelle zu senden.
Hier ist mein Code bis jetzt:
Public Class Form1
Sub SendSerialData(ByVal data As String)
Using com1 As IO.Ports.SerialPort = _
My.Computer.Ports.OpenSerialPort("COM1", 9600, IO.Ports.Parity.None, 8, 1)
com1.Write(data)
End Using
End Sub
Function ReceiveSerialData() As String
' Receive strings from a serial port.
Dim returnStr As String = ""
Using com1 As IO.Ports.SerialPort = _
My.Computer.Ports.OpenSerialPort("COM1")
Do
Dim Incoming As String = com1.ReadLine()
If Incoming Is Nothing Then
Exit Do
Else
returnStr &= Incoming & vbCrLf
End If
Loop
com1.Close()
End Using
Return returnStr
End Function
Private Sub Form1_Load (ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
System.EventArgs) Handles MyBase.Load
Dim Empfangenes As String
Dim Returnstr As String = ""
Do
ReceiveSerialData()
Empfangenes = Returnstr
If Returnstr = "" Then
TextEmpfang.Text = "nichts Empfangen"
Else
TextEmpfang.Text = Returnstr
End If
Loop
End Sub
Private Sub TextEmpfang_TextChanged (ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
System.EventArgs) Handles TextEmpfang.TextChanged
End Sub
Private Sub ButtSenden_Click (ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
System.EventArgs) Handles ButtSenden.Click
Dim Senden As String
Senden = TextEingabe.Text