vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Excel-Daten kopieren und neues Sheet erstellen (VBA/Excel) 
Autor: Blaub
Datum: 04.06.07 13:36

Hiho,

also meine Problematik ist folgende...

Ich habe eine Access DB mit deren Hilfe ich Daten für eine Statistik abrufe. Diese Daten werden per odb.Execute in eine Excel Datei exportiert (Statistikdaten.xls).
Dann habe ich noch eine Excel Datei (Statistikdiagramm.xls) in der die Daten zu einem Diagramm zusammen gefasst werden. In diesem werden dann auch nochmal die einzelnen Werte in einer Tabelle dargestellt. Die Diagramm.xls greift dabei auf die Daten.xls direkt zu.
Das wurde deshalb so gemacht da die Diagramme bisher nur ausgedruckt worden sind und man mit Hilfe einer Schleife mehrere Diagramme ausdrucken konnte und immer nur die Datan.xls neu erstellen musste und das Diagramm dann automatisch aktualisiert worden ist.
Jetzt sollen die Diagramme als Datei abgespeichert werden. Problem ist, da die Diagramme verknüpft sind mit den Daten in der Daten.xls müsste ich jeweils auch immer die dazugehörige Daten.xls abspeichern.

Wie ist es möglich die Daten aus der Daten.xls in die richtigen Felder der Tabelle von Diagramm.xls zu kopieren?!
Das 2. Diagramm müsste dann in der selben Datei in einem neuen Sheet erstellt werden. Wäre das möglich?!

Der Ablauf der mir rumschwirt wäre folgender:

Daten werden in die für die 1. Statistik in die Daten.xls exportiert, danach wird Statistik.xls geöffnet, die Daten aus Daten.xls in die Tabelle von Statistik.xls kopiert. Dann wird der Inhalt der Daten.xls gelöscht (bzw. alternativ die Datei), Daten für die 2. Statistik werden in die Daten.xls geschrieben, danach in der Statistik.xls ein neus Sheet erstellt (bzw. die Statistik.xls nochmal als Sheet in der Statistik.xls geöffnet), Daten aus Daten.xls in die Tabelle des neuen 'Sheets kopiert usw.

Das exportieren in die Daten.xls und das 1.mal öffnen der Statistik.xls habe ich schon aber dann gehts an kopieren der Daten woran ich im mom scheiter.

Ich hoffe ich hab mich wenigstens einigermaßen verständlich ausgedrückt....

Danke & Greetz
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Excel-Daten kopieren und neues Sheet erstellen (VBA/Excel)1.640Blaub04.06.07 13:36
Re: Excel-Daten kopieren und neues Sheet erstellen (VBA/Exce...959me3683505.06.07 06:37
Re: Excel-Daten kopieren und neues Sheet erstellen (VBA/Exce...729Blaub06.06.07 11:48

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel