vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Wie verändere ich die Zwischenablage? 
Autor: eaglez
Datum: 11.01.08 14:01

Ich möchte die URL aus der Browser-Adreßzeile direkt im Zwischenspeicher verändern.

Beispiel:
Wenn ich die URL http://www.vbarchiv.net/forum/post.php?f=2 mit der Tastenkombination Strg+C in den Zwischenspeicher lade, dann sollen alle mit der Windows-Dateiverwaltung nicht-kompatiblen Sonderzeichen automatisch ersatzlos herausgelöscht werden.

In der Praxis sieht das dann so aus:
1) URL im Browser markieren
2) Strg+C
3) Strg+V
4) Ausgabe: httpwww.vbarchiv.netforumpost.phpf=2

Dazu soll in VB eine exe-Datei erzeugt werden, die oben genannte Anwendung dann ausführt, solange die exe gestartet ist. Wenn ich die exe wieder schließe, soll der Zwischenspeicher wieder normal speichern.

Private Sub Form_KeyPress(KeyAscii As Integer)

Dim strURL As String
   On Error Resume Next

If Clipboard.GetFormat(vbCFText) Then

strURL = Clipboard.GetText
    strURL = Replace(strURL, ":", "")
    strURL = Replace(strURL, "/", "")
    strURL = Replace(strURL, "?", "")
    Clipboard.SetText strURL, vbCFText
End If

End Sub
Das könnte dann vielleicht so aussehen, aber es klappt irgendwie nicht.

Außerdem besteht noch ein Problem: Die Anwendung muß einen Timer oder so eingebaut haben, damit man nicht immer bei jedem Einlesen in den Zwischenspeicher die exe-Datei starten muß, um die Zeichen zu eliminieren.
Sprich: Die Zeichen müssen so lange aus dem Zwischenspeicher herausgehalten werden, bis die exe-Datei wieder geschlossen ist.

Da ich noch nicht so weit in VB fortgeschritten bin, um so etwas fertig umzusetzen, wäre ich für eine Lösung dankbar.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Wie verändere ich die Zwischenablage?648eaglez11.01.08 14:01
Re: Wie verändere ich die Zwischenablage?400mst54712.01.08 15:55
Re: Wie verändere ich die Zwischenablage?425VBMichi13.01.08 17:22

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel