vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Problem: PicutreBox soll Grafiken aus dem Internet beziehen 
Autor: Wali88
Datum: 05.09.08 13:09

Heyho zusammen,

vorab: ich bin noch recht neu in Sachen Visual Basic und Programmierung und ich hoffe, ihr könnt einem (noch) Anfänger etwas unter die Arme greifen. Habe die Suchfunktion verwendet, aber - soviel ich denke^^ - nicht das gefunden, was ich gerne hätte.

Folgendes: Ich habe ein Personen-Register-Programm geschrieben, dass links ein TreeView-Modul hat und rechts eine PicutreBox. Nun möchte ich gerne, dass wenn ich links ein Datensatz von TreeView auswähle, in der PicutreBox die dazugehörige Grafik angezeigt wird. Das die PicutreBox eine Grafik von der Festplatte läd, habe ich - neben allen anderem - schon hinbekommen. Nun möchte ich jedoch, dass er - statt von der Festplatte - eine Grafik aus dem Internet läd und diese anzeigt.
Kann mir einer helfen oder weis den Code dazu?

Der derzeitige Code:

Private Sub TreeView1_AfterSelect(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
  System.Windows.Forms.TreeViewEventArgs) Handles TreeView1.AfterSelect
        d_LoadPerson(TreeView1.SelectedNode.Text.ToString)
    End Sub

Private Sub d_LoadPerson(ByVal sPersonName As String)
        If sPersonName = "Testperson" Then
            bTitel.Text = sPersonName
            pbPersonen.Image = New System.Drawing.Bitmap( _
              "C:\....Personenbilder\Person1.jpg") 'Bild wird von der 
            ' Festplatte eingelesen und angezeigt, sollte jedoch aus dem 
            ' Internet laden

rtbDescprit.Text = "Beschreibungstext"
        Else
            MsgBox(sPersonName)
        End If

End Sub