vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Daten von Serieller Maus verarbeiten 
Autor: blubbas
Datum: 23.12.09 21:40

Guten Abend,

ich müsste in VB 6 die Daten von einem seriellen Trackball (Microsoft Mouse Protocol) verarbeiten. Eigentlich brauche ich nur die Y Koordinate.

Das MSComm_OnComm Ereignis wird zwar ausgelöst aber weiter weiss ich nicht, wie werden die ankommenden Daten in VB korrekt ausgewertet?

Es sollten 3 Byte sein.
Y müsste sich so zusammensetzen: 1 Byte signed
aus Byte 1 Datenbit 3 und 2
aus Byte 3 Datenbit 5 bis 0

Auch bin ich etwas verwundert, ich war eigentlich der Meinung, die Maus überträgt mit 1200bps, doch mit diesen Einstellungen
MSComm.DTREnable = True
MSComm.RTSEnable = True
MSComm.InputMode = comInputModeBinary
MSComm.Settings = "1200,n,8,1"
MSComm.PortOpen = True
kommt gar nichts an.
Stell ich die Baudrate >= 2400 kommt was an, das wird aber Müll sein.

Wäre schön, wenn ihr ein paar Tips hättet.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Daten von Serieller Maus verarbeiten1.302blubbas23.12.09 21:40

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel