| |

Visual-Basic EinsteigerSerielle Schnittstelle | |  | Autor: Harry55 | Datum: 15.03.11 19:29 |
| Habe folgendes Problem
Versuche eine Digitale PIO Karte auszuwerten.
Folgender Code habe ich von einer Relaiskarte gefunden, dieser funktioniert dort auch einwandfrei, leider passt dieser Code für diese Karte überhaupt nicht.
Ich weis überhaupt nicht wie ich das Umsetzen (anpassen) kann.
Wer kann mir weiterhelfen. Ich weis überhaupt nicht was ich ihm senden soll (sieben Datenbytes ?)
Private Sub GPIO18()
Dim RXTXADR As Byte, Data As Byte, CRC As Byte
Dim Ausgabe As String, Empfang() As Byte
'On Error Resume Next
' Com1.PortOpen = False ‘ weg da sonst Fehlermeldung
Com1.CommPort = 3 ‘ der hat der Treiber auf 3 gesetzt
Com1.PortOpen = True
Com1.Settings = "57600,N,8,1"
Com1.InputLen = 0
CMD = 1: RXTXADR = 1: Data = 1
CRC = CMD Xor RXTXADR Xor Data
Ausgabe = Chr$(CMD) & Chr$(RXTXADR) & Chr$(Data) & Chr$(CRC)
Com1.Output = Ausgabe
Sleep 60
Empfang = Com1.Input
End Sub Datenprotokoll des Hersteller
Das μPIO / GPIO18 arbeitet als PC-Interface mit 18 digitalen I/O-Kanälen deren Datenrichtung umschaltbar ist (18 GPIO).
Die I/O-Leitungen sind zu drei Ports zusammengefasst (Port B, Port C, Port D). Jeder Port
besitzt sechs I/O-Leitungen:
Die Kommunikation mit dem PC erfolgt per USB. Der USB-Treiber installiert einen virtuellen COM-Port. Der Datenaustausch erfolgt somit wie über eine ‚echte’ RS232-Schnittstelle.
Die Schnittstellenparameter sind: 57600, 8 N, 1
Baud 57600. 8 Datenbits, Keine Parität, 1 Stopbit
Die Kommunikation erfolgt nach dem Frage-Antwort-Prizip (Request/Response). Dabei bestehtein Request immer aus genau sieben Datenbytes. Nachdem Empfang dieser sieben Datenbytes sendet die Firmware 15 Bytes als Antwort an den PC zurück.
Request: 7 Bytes
Byte1: ADC-Referenzumschaltung (0=EXTERN; 1=INTERN VCC; 3=INTERN 1.1V)
Byte2: Richtung Port B
Byte3: Richtung Port C
Byte4: Richtung Port D
Byte5: Daten Port B
Byte6: Daten Port C
Byte7: Daten Port D
Die Bytes 2..4 geben die Datenrichtung an. Ein gesetztes Bit setzt die zugehörige Portleitung auf AUSGANG, ein gelöschtes Bit setzt die Portleitung auf EINGANG.
Die Bytes 5..7 setzen den Ausgangszustand der I/O-Leitungen deren Datenrichtung auf
AUSGANG gesetzt ist. Ein gesetztes Bit schalten den Ausgang HIGH (5V), ein gelöschtes Bit schaltet den Ausgang LOW (0V). Für I/O-Leitungen die nicht als Ausgang sondern als
EINGANG definiert wurden, wird mit den Datenbytes (Byte 5…Byte7) ein interner Pullup-
Widerstand aktiviert . Ein gesetztes Bit aktiviert den Pullup für eine I/O-Leitung. Ein gelöschtes Bit deaktiviert den Pullup für die zugehörige I/O-Leitung.
Die Bits-Nummern der Datenbytes sind den Leitungsnummern der Portleitungen zugeordnet.
Ein gesetztes Bit2 in Byte4 eines Requests setzt also z.B. die Datenrichtung der Portleitung D2 auf Ausgang.
Response: 15 Bytes
Byte 1: Status Port B, Byte 2: Status Port C, Byte 3: Status Port D |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevWizard für VB5/6 
Professionelle Assistenten im Handumdrehen
Erstellen Sie eigene Assistenten (Wizards) im Look & Feel von Windows 2000/XP - mit allem Komfort und zwar in Windeseile :-) Weitere InfosTipp des Monats TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|