| |

Allgemeine DiskussionenNeuer Fall für Lordchen? | |  | Autor: Moni (Moderator) | Datum: 23.09.01 23:31 |
| Hi Lordchen,
nachdem Du mir heute so super geholfen hast, komme ich nun schon wieder mit einem VBA-Problem, diesmal mit Word. (Ich weiß, ich weiß, Weiber! - Gibt man ihnen den kleinen Finger.........)
Aber mit diesem Problem schlage ich mich schon ziemlich lange rum und finde einfach keinen Ansatz, es zu lösen.
Der Fall:
In einem Word-Dokument existieren verschiedene Tabellen, mal 3-spaltig, 4-spaltig oder auch 5-spaltig. Die Länge der Spalten variiert von 3 Reihen bis unbekannt. Die erste Spalte ist generell mit Text gefüllt, die restlichen Spalten mit Zahlen.
Ich muß nun z. B. die Zahlen der Spalte 2 in die Spalte 3 setzen, bzw. die Zahlen der Spalten 2 und 3 in die Spalten 4 und 5. Die Zahlen, die in diesen Spalten sind, werden gelöscht. Die Spalte 2 (oder auch Spalte 2 und 3) ist dann wieder leer und wird mit neuen Zahlen gefüllt (was aber zum Glück nicht mein Problem ist).
Die bisherige Vorgehensweise ist: Zahlen kopieren, in entsprechende Spalte einfügen, Spalteninhalt löschen. Falls Du Dich fragst für was man so was braucht: meine Kolleginnen und ich müssen das jährlich bei ca. 300 Dokumenten, die teilweise sehr umfangreich sind, durchziehen. Das müßte doch auch irgendwie einfacher und schneller gehen aber alles was ich bisher versucht habe, bringt mich nicht weiter - es funktioniert einfach nicht. Ich habe auch schon daran gedacht, das Ganze über VB zu lösen - aber damit komme ich auch nicht weiter. Man soll ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ach ja - die ersten zwei Zeilen beinhalten in der Regel die Überschriften über den Zahlen. Zeile eins sind Jahreszahlen, Zeile zwei Währung (DM oder EURO). Die Zellen mit den Jahreszahlen müssen natürlich auch umgesetzt werden; d. h. wenn bisher in den Zellen 2000 - 1999 gegenübergestellt ist, muß nun auch die Jahreszahl 2000 in die nächste Reihe verfrachtet werden.
Über jeden Denkansatz wäre ich dankbar, dass ich damit mal weiterkomme und einen langweiligen Job schneller erledigen könnte.
cu
Moni |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|