vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Datenbankproblem 
Autor: MarcelS7
Datum: 26.03.02 15:37

Hallo zusammen

Hab da mal wieder ein Problem mit ner Datenbank

Meine Situationsbeschreibung:
ich möchte ein Frage und Antwortspiel programmieren.
Dazu programmiere ich einen Editor, indem ich meine erfundenen Fragen eingebe und in einer Access Datenbank (.mdb) abspeicher.
Die Fragen sollen automatisch gezählt werden. Also lege ich folgendes Feld in meiner Tabelle an:
Feld.Name = "FragenNr"
Feld.Type = dbLong
Feld.Attributes = dbAutoIncrField
Tabelle.Fields.Append Feld
Set Feld = Nothing

Problem:
Nehmen wir an ich habe 5 Fragen und lösche eine. Jetzt hab ich noch 4. (in Mathe war ich gut Gebe ich jetzt eine weitere Frage ein, zählt mein zählfeld "FragenNr" nicht die 5. Frage sondern sagt es wäre die 6. Obwohl ich die 5. gelöscht habe. Somit fehlt mir natürlich die 5..
Wie kann ich diesen Zähler aktualisieren, sodass die Fragen wieder richtig sortiert sind?

Ich hoffe jemand weiss rat
Vielen Dank für eure Bemühungen

MarcelS7
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Datenbankproblem55MarcelS726.03.02 15:37
Re: Datenbankproblem173unbekannt26.03.02 17:30
Schade...Trotzdem Danke (oT)28MarcelS727.03.02 10:06

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel