| |

Fortgeschrittene ProgrammierungFunktion die ein Recordset zurückgibt in VB? | |  | Autor: olimination | Datum: 01.09.02 20:57 |
| Hallo zusammen!
Ich möchte mir so eine Funktion (in Visual Basic) basteln, die als Rückgabewert ein Recordset(also das Ergebnis einer SQL Abfrage) zurückgibt. Ich habe da was versucht, doch es klappt irgendwie noch nicht so ganz...Ich verbinde mich zuerst mit einer MySQL Datenbank, dann mache ich eine Abfrage und möchte eben das Resultat dann zurückgeben.
Hier der Code:
==========================================================
Public Function MakeConnRead(server As String, database As String, user As String, pwd As String, sqlstatment As String)
Dim Conn As ADODB.Connection
Dim Rs As ADODB.Recordset
Dim connstring As String
connstring = "Driver=MySQL; Server=" + server + ";" + "Database=" + database + ";"
'Connection herstellen...
Set Conn = New ADODB.Connection
Conn.Provider = "MSDASQL"
Conn.Mode = adModeRead
Conn.Open connstring, user, pwd
Conn.CursorLocation = adUseClient
'Abfrage machen...
Set Rs = New ADODB.Recordset
Rs.CursorLocation = adUseClient
Rs.Open sqlstatment, Conn, adOpenKeyset, adLockReadOnly
MakeConnRead = Rs
End Function
Die Prozedur, die diese Funktion aufruft sieht folgendermassen aus:
Private Sub Form_Load()
Dim server As String, database As String, user As String, pwd As String
Dim Datas As ADODB.Recordset
Dim sql As String
sql = "SELECT p.plz_zahl as PLZ, o.ort_name as Ort FROM plz as p JOIN ort as o WHERE p.ort_id = o.ort_id"
server = mdlConnection.server
database = mdlConnection.database
user = mdlConnection.user
pwd = mdlConnection.pwd
Set Datas = New ADODB.Recordset
Datas = mdlConnection.MakeConnRead(server, database, user, pwd, sql)'Hier wird die Funktion aufgerufen....
Set dgAdressen.DataSource = Datas
End Sub
===========================================================
Wäre cool, wenn jemand eine Lösung meines Problems hat.
Danke.
mfg olimination |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) sevOutBar 4.0 
Vertikale Menüleisten á la Outlook
Erstellen von Outlook ähnlichen Benutzer- interfaces - mit beliebig vielen Gruppen und Symboleinträgen. Moderner OfficeXP-Style mit Farbverläufen, Balloon-Tips, u.v.m. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|