| |

Fortgeschrittene ProgrammierungProbleme mit der NT-Registry | |  | Autor: GenesisMaster | Datum: 03.09.02 09:47 |
| Hi.
Ich habe ein Problem mit der NT-Registry, oder genauer gesagt: mit dem ablegen der IP-Addresse in der NT-Registry. Mein Programm soll den Key für die IP in der Registry ändern und dann das System neu starten. Einzigstes Problem ist, das die IP-Addresse nicht übernommen wird, nachdem das System neu gestartet wurde, also nehme ich an, das ich den Wert nicht im korrekten NT-Format ablege (z.Z. benutze ich das Format "REG_BINARY" als String gabs übrigens auch Fehler), da das ändern des Wertes über Regedit mit folgendem Neustart das gewünschte Ergebnis ja bringt. ;)
Hier noch der Code:
###### verwendete API funktionen / Deklarationen ######
Private Declare Function RegSetValueEx Lib "advapi32.dll" _
Alias "RegSetValueExA" (ByVal hKey As Long, _
ByVal lpValueName As String, ByVal Reserved As Long, _
ByVal dwType As Long, ByVal lpData As String, ByVal cbData As Long) _
As Long
Private Declare Function RegCloseKey Lib "advapi32.dll" (ByVal hKey As Long) As Long
Private Declare Function RegCreateKey Lib "advapi32.dll" _
Alias "RegCreateKeyA" (ByVal hKey As Long, _
ByVal lpSubKey As String, phkResult As Long) As Long
...
Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002
Const REG_BINARY = 3
...
###### Die Funktion für das eigentliche Schreiben ######
Sub fStringSpeichernLong(hKey As Long, sPath As String, sValue As String, iData As String)
Dim vRet As Variant
RegCreateKey hKey, sPath, vRet
RegSetValueEx vRet, sValue, 0, REG_BINARY, _
iData, Len(iData) + 2
RegCloseKey vRet
End Sub
MfG  |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|