vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
SQL 'sum' Berechung liefert "falsche" zahlen 
Autor: Cokie
Datum: 17.02.11 15:09

Hi,

ich hab mal wieder ein Problem.
Ich hänge immer noch bei dem kalkulations Programm. Ich hab 2 Tabellen einmal ein Item Eingangsbuch wo alle Einkäufe gespeichert werden. Und einmal ein Verkaufsbuch wo alle Verkäufe gespeichert werden.
In beiden Tabellen gibt es ein Feld menge wo die Einkaufsmenge bzw. Verkaufsmenge gespeichert wird.
Jetzt wollt ich mir denn Bestand ausrechnen lassen.
Also Zugangs - Verkaufsmenge. Die Relation mach ich über die ItemID die auch in denn Beiden Tabellen gespeichert wird.
Das klappt auch soweit. Wenn ich jetzt ein Item 2 mal einkaufe und verkaufe, berechnet mir die DB denn richtigen bestand. Sobald aber nur 1 Item in einer der Beiden Tabellen auftaucht haut es mir die Berechnung für das eine Item durcheinander.
Ich bastel da schon 2 Tage rum komm aber zu keinem Ergebniss. Habt ihr eine Idee?

Klappt nicht:
Select z.ItemID, (Select sum(Menge) from Zugangsbuch group by ItemID) - (Select _
  sum(Menge) from Verkaufsbuch group by ItemID) as Bestand from Verkaufsbuch as _
  v inner Join Zugangsbuch as z group by z.ItemID
Klappt auch nicht:
Select z.ItemID, (Select sum(Menge) from Zugangsbuch group by ItemID) - (Select _
  sum(Menge) from Verkaufsbuch group by ItemID) as Bestand from Verkaufsbuch as _
  v inner Join Zugangsbuch as z on v.ItemID = z.ItemID
Danke
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
SQL 'sum' Berechung liefert "falsche" zahlen1.480Cokie17.02.11 15:09
Re: SQL 'sum' Berechung liefert "falsche" zahlen822zumbi19.02.11 12:24
Re: SQL 'sum' Berechung liefert "falsche" zahlen889Cokie19.02.11 17:25
Re: SQL 'sum' Berechung liefert "falsche" zahlen838Desert-Fox20.02.11 13:31

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel